Bucher Industries: Zuversichtlich aber nicht bullish

Dies sagte CEO Philip Mosimann in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» (Ausgabe, 13.01.). Er erwartet für 2007 weitere Fortschritte, was durch die Restrukturierungen in Deutschland und Frankreich im vergangenen Jahr zusätzlich unterstützt werde.


Absatz der Schneeräumgeräte ungewiss
Im Geschäft mit Strassenkehrfahrzeugen sind laut Mosimann keine Anzeichen einer Verlangsamung auszumachen. Die Gemeinden und Städte als Kunden dürften wegen der guten Konjunktur zu mehr Steuereinnahmen kommen, was den Spardruck etwas mildere. Ungewiss seien die Auswirkungen des europaweit milden Winters auf den Absatz der Schneeräumgeräte.


Gute Aussichten im Landwirtschaftsbereich
Im Landwirtschaftsbereich stabilisiert sich der US-Markt auf hohem Niveau. «Die Preise für Mais und Soja verlaufen günstig, so dass die Investitionsfähigkeit der Farmer günstig bleibt», fügte Mosimann an. In Brasilien rechnet er mit einem zweistelligen Wachstum, wobei zu berücksichtigen sei, dass der dortige Agromarkt eine schwere Krise hinter sich habe. Westeuropa zeige eine hohe Stabilität und Deutschland habe sich «sehr gut» entwickelt und werde wohl auch im Jahr 2007 «erfreulich» werden. Unverändert hohes Wachstum sieht Mosimann zudem in den osteuropäischen Ländern. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar