Bucher steigert Neunmonatsumsatz auf Umsatz 2’119 Mio CHF – Ausblick positiv
Der Auftragseingang verbesserte sich um 13,6% auf 2’174,8 (1’914,7) Mio CHF, wie der Industriekonzern am Freitag mitteilte. Währungs- und akquisitionsbereinigt stieg der Bestellungsseingang um 15,1%.
Erwartungen auf Ebene Umsatz übertroffen
Mit dem ausgewiesenen Zahlenset hat der Maschinen- und Fahrzeughersteller die Erwartungen auf Ebene Umsatz übertroffen und beim Auftragseingang lediglich knapp unterschritten. Die Analysten hatten gemessen am AWP-Konsens einen Umsatz von 2’095,0 Mio CHF und einen Auftragseingang von 2’181,1 Mio CHF prognostiziert.
2008 weiterhin deutliche Zunahme erwartet
Für die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres 2008 erwartet Bucher Industries, auch aufgrund des Basiseffekts des sehr hohen vierten Quartals 2007, insgesamt eine leichte Abschwächung der hohen Wachstumsrate. Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 rechnet Bucher weiterhin mit einer deutlichen Zunahme des Umsatzes und Betriebsergebnisses sowie mit einem besseren Konzernergebnis.
2009 mit erheblichen Unsicherheiten belastet
Die Prognosen für das kommende Jahr seien dagegen infolge der Finanzkrise mit erheblichen Unsicherheiten belastet. Der allgemein erwarteten konjunkturellen Abkühlung werde sich auch Bucher nicht entziehen können, heisst es. Für das Jahr 2009 geht Bucher aufgrund des hohen Auftragsbestandes von einem Umsatz in der Grössenordnung des erwarteten Umsatzes 2008 sowie einer leicht reduzierten Profitabilität aus. (awp/mc/gh/11)