Bugatti 37A und Jochen Maas: Zwei der Klassiker am VP Bank Bergrennen für Classic Cars in Arosa







Bergrennen haben in der Schweiz eine lange Tradition und sind äusserst beliebt. Die Freunde des Oldtimersports kommen diesen Sommer in den Genuss eines neuen, exklusiven Bergrennens in Arosa. Am 1. Internationalen VP Bank Bergrennen in der wunderschönen Landschaft um Arosa können historische Renn- und Sportfahrzeuge sowie Museumsfahrzeuge bewundert werden. Auf der 7.8 km langen Strecke von Langwies über Litzirüti nach Arosa sind insgesamt 432 Höhenmeter zu überwinden, 76 Kurven zu durchfahren und


Eine der 76 Kurven auf dem Weg zum Ziel
eine Bergabstrecke von 1.2 km zu bewältigen. Ziel und Fahrerlager werden sich rund um den Obersee am Dorfeingang von Arosa befinden. Am Samstag, 27. August finden die Trainingsläufe und am Sonntag, 28. August die Zeitläufe statt.







Im Jahr 1 sind 10 Nationen und 100 Fahrer am Start
Die rund 100 Teilnehmer aus 10 Nationen treten in drei Kategorien an: Competition für Autos mit Baujahr 1947?1976 und FIA-Fahrerlizenz, Regularity für Fahrzeuge mit Baujahr 1947?1976 und einer gültigen Strassenzulassung sowie in der Sonderklasse für Museumsfahrzeuge inklusive Vorkriegsmodellen. Umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen, wobei rund 130 Streckenposten und mehr als 100 Helfer im Einsatz stehen werden.


Zu den Highlights dieses Sommerspektakels gehören Klassiker des Automobilbaus wie der Lagonda M45 Le Mans, der Mercedes 300 SL Roadster, der Bugatti 37A, der Sauber C5 oder mehrere Ex-Formel-1-Wagen. Den Zuschauern werden aber nicht nur Raritäten präsentiert,sondern ein attraktives Gesamterlebnis geboten: Mit nur fünf Franken Eintrittsgebühr ist man hautnah mit dabei. Wer zehn Franken bezahlt, erhält zudem Zutritt ins Fahrerlager, wo sämtliche
Fahrzeuge ausgestellt sind.


Mercedes 300 SL


Sauber C5


Bugatti 37A

Anreise frühzeitig planen
Auf Grund der begrenzten Anzahl Parkplätze rund um die Strecke sowie der Teilsperrung der Kantonsstrasse nach Arosa während der Rennen (Samstag/Sonntag von 07.00 bis 16.00 Uhr) wird bei der Autobahnausfahrt Chur Süd ein grosser Parkplatz mit Shuttle-Service zum Bahnhof Chur eingerichtet. Von da aus können die Zuschauer mit der Bahn bequem zu Start, Ziel oder nach Litzirüti weiterreisen. Für Motorradfahrer ist eine Privatstrasse bis zum Parkplatz in Litzirüti benutzbar. Wegen dieser Einschränkungen wird empfohlen, frühzeitig anzureisen, von den Kombi-Tickets Gebrauch zu machen oder ein verlängertes Wochenende im Kurort Arosa zu verbringen.






Peter Müller, Präsident des Organisationskomitees, ist von der Attraktivität der Veranstaltung überzeugt: «Die Bergstrecke nach Arosa ist für viele faszinierend ? ob als Fahrer oder Zuschauer. Dank dem hochkarätigen Teilnehmerfeld sind spannender Sport und waghalsige Manöver in prickelnder Atmosphäre garantiert. Deshalb wird das 1. Internationale VP Bank Bergrennen ein Leckerbissen für jeden Autofan.»


Einer der Teilnehmer: F1 Legende Jochen Maas
Ebenso erfreut zeigt sich Ernst Näf, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Private Clients bei der Hauptsponsorin VP Bank, der das Engagement wie folgt kommentierte: «Echte Oldtimerfans hegen und pflegen ihre Autos. Die Kombination von Kompetenz und Leidenschaft schafft im Laufe der Jahrzehnte mehr als nur emotionale Werte. Deshalb passt Oldtimersport gut zum Grundsatz der VP Bank, Wertschöpfung aus Wertschätzung anzustreben.»

Weiter Informationen zum VP Bank Bergrennen für Classic Cars…







VP Bank Facts & Figures
Die Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft (VP Bank) wurde 1956 gegründet und gehört zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute verfügt sie über Tochtergesellschaften in
Zürich, Luxemburg und auf den British Virgin Islands sowie über eine Vermögensverwaltungsgesellschaft in München und eine Repräsentanz in Moskau. Die Bank besteht per 1. Juli 2005 neu aus den Geschäftseinheiten Private Clients, Trust Banking und Banking Services.
Per 31. Dezember 2004 beschäftigte die VP Bank Gruppe 549 Mitarbeitende. Die Bilanzsumme betrug CHF 7.9 Mrd. und das betreute Kundenvermögen CHF 26.1 Mrd.

VP Bank Agenda
Halbjahresbericht: Dienstag, 30. August 2005
Bilanzmedien- und Analystenkonferenz: Dienstag, 7. März 2006
Generalversammlung: Freitag, 28. April 2006

Kontakt
Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft
Aeulestrasse 6, FL-9490 Vaduz
Kim-My Schefer, Head Corporate Communications
Tel. (+423) 235 66 33, Fax (+423) 235 76 38
corporate.communications@vpbank.com
www.vpbank.com

Exit mobile version