Buildster / MoneyPark Sorgenbarometer: Eigentümer fürchten sich vor steigendem Eigenmietwert

Barometer

(Foto: © eriktham - Fotolia.com)

Zürich / Rüschlikon – Hohe Kosten wie ein steigender Eigenmietwert oder teure Renovations- und Unterhaltskosten treiben die Haus- und Wohnungsbesitzer in der Schweiz besonders um. Dies legt das erste schweizweite Sorgenbarometer der Immobilieneigentümer des Bauherrenportals buildster und des Hypothekenvermittlers MoneyPark nahe. Gefragt nach den Sorgen in den kommenden 10 Jahren nennen die Immobilieneigentümer insbesondere die steigenden Zinsen.

Das erste Sorgenbarometer der Schweizer Immobilieneigentümer enthüllt Erstaunliches. Es sind nicht primär steigende Zinsen oder ein Preisrückgang am Immobilienmarkt, sondern hohe Kosten wie ein steigender Eigenmietwert oder teure Renovations- und Unterhaltsarbeiten, die den Immobilieneigentümern Sorgen bereiten.

Gerade die älteren Immobilieneigentümer fürchten sich vor steigenden Kosten
Interessant ist, dass gerade für die Alterskohorten zwischen 61-70 der Eigenmietwert ein dringliches Thema ist. Fast jeder Fünfte in dieser Alterskategorie nennt die Sorge vor einem steigenden Eigenmietwert und somit vor einer höheren Steuerbelastung als Risiko. Und auch zwischen den Kantonen zeigen sich Unterschiede. Insbesondere die Basler Immobilieneigentümer sorgen sich um einen steigenden Eigenmietwert. Dort hatte die kantonale Steuerverwaltung Anfang 2016 eine Neubewertung der Liegenschaftswerte angekündigt, die zu einer Erhöhung des Liegenschaftswertes um rund ein Drittel geführt hätte.

Der grosse Wunsch nach der eigenen Solaranlage
Drei Viertel der Immobilieneigentümer planen in den kommenden 12 Monaten einen Umbau. Besonders gefragt ist die Solaranlage: Mehr als ein Viertel der Haus- und Wohnungsbesitzer würde sich eine solche Anlage kaufen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die Energiewende ist in den Köpfen der Hauseigentümer angekommen. Bei der Umsetzung dieses Traums hingegen hapert es: Nur Wenige haben bereits daheim Sonnenenergie installiert, oder planen es in diesem Jahr.

Das vollständige Sorgenbarometer können Sie sich auf buildster.ch/sorgenbarometer online anschauen, oder es kostenlos bestellen. (Buildster/mc/ps)

Über MoneyPark AG
MoneyPark AG, gegründet 2012 mit dem Ziel, Kunden die beste und modernste Hypothekarberatung der Schweiz zu bieten, ist heute klare Nr. 1 der unabhängigen Hypo-Spezialisten. MoneyPark bietet keine eigenen Finanzprodukte an, sondern berät und vertreibt Produkte von mehr als 100 Finanzierungspartnern, darunter Banken, Versicherungen und Pensionskassen. Die Beratung erfolgt entweder in einer der aktuell 25 MoneyPark-Filialen und über 140 Mitarbeiter schweizweit oder ortsunabhängig mittels Online-Beratungstools. MoneyPark ist als Finanzintermediär direkt der FINMA unterstellt (Direkt Unterstellter Finanzintermediär, DUFI) nach Geldwäschereigesetz (GwG) und besitzt die Vertriebsträgerlizenz gemäss KAG (Kollektivanlagengesetz) der FINMA. MoneyPark erfüllt die Standesregeln für Vermögensverwalter und ist aktives Mitglied beim Verein Schweizerischer Vermögensvealter (VSV).
Besuchen Sie uns auf www.moneypark.ch

Über Buildster
Alles, was der private Bauherr braucht – und das aus einer Hand. Das ist die Philosophie hinter der Marke Buildster.
buildster.ch bietet Informationen und Inspirationen rund ums Planen, Bauen und Einrichten. Ein Energiesparrechner und eine Fördermitteldatenbank zeigen auf, wo Bauherren Geld und Energie sparen können. Das Tool my.buildster.ch unterstützt Bauherren bei der Realisierung ihrer Bauvorhaben mit Checklisten, einem Hersteller- und Handwerkerverzeichnis, einem Bautagebuch und anderen Features. Das gedruckte buildster Magazin rundet das Angebot ab.

Exit mobile version