Durch den Zusammenschluss mit SAP konnten die beiden Unternehmen ihren Marktanteil auf weltweit 25 Prozent ausbauen, in der Vertriebsregion EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) sogar auf 29 Prozent.
Wachstum von über 33 Prozent
Das Wachstum im Zeitraum von 2006 auf 2007 betrug über 33 Prozent, so das Analystenhaus in seinen aktuellen Studien (1). Auch die aktuelle Studie «Worldwide Business Intelligence Tools 2007 Vendor Shares» des Marktforschers IDC weist Business Objects mit einem Anteil von über 14 Prozent (in Kombination mit SAP 19,2 Prozent) als Marktführer aus. Nach Softwareumsätzen führt Business Objects den BI-Markt bereits seit acht Jahren an und ist laut IDC der erste Anbieter, der die Umsatzmarke von einer Milliarde Dollar erreicht hat. Die führende Platzierung in der jüngsten Studie lag vor allem an den Erfolgen, die Business Objects mit der BI-Plattform BusinessObjects XI sowie mit Analyse-Software erzielen konnte.
Weiterer Ausbau des BI-Angebotes
«Der erste Platz in dem IDC-Report bestätigt, dass wir unsere Produkte und Technologien zur Optimierung der Unternehmens-Performance erfolgreich positioniert haben», kommentiert Marge Breya, General Manager und Executive Vice President Business Intelligence Plattform bei Business Objects. «Wir werden unser BI-Angebot weiter ausbauen, da wir überzeugt sind, dass alle mit einem Unternehmen verbundenen Personen Zugriff auf sämtliche Informationen bekommen sollten, die sie zur Umsetzung ihrer Aufgaben benötigen. Dieser Zugriff sollte genauso einfach sein wie der Umgang mit E-Mails oder dem Internet.»
(BO/mc/hfu)
(1) Siehe Gartner, «Market Share: Business Intelligence Platform Software, Worldwide, 2007″ und » Market Share: Business Intelligence Platform Software, EMEA, 2007″
Informationen zu Business Objects
Business Objects, ein Unternehmen der SAP AG, gehört zu den Pionieren im Markt für Business Intelligence (BI). Zusammen mit Partnern liefert Business Objects Lösungen zur Echtzeit-Unternehmenssteuerung (Business Performance Optimization) für Finanzdienstleister, den Handel, Konsumgüterhersteller, das Gesundheitswesen und den öffentlichen Sektor. Mit heterogenen, auf offenen Standards basierenden Anwendungen für die Unternehmenssteuerung (Governance), das Risikomanagement (Risk), die Erfüllung gesetzlicher Auflagen (Compliance), das Leistungsmanagement in Unternehmen (Corporate Performance Management / CPM) und BI, sowie durch Beratung und Services unterstützt Business Objects seine Kunden bei der Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie. Mit den Lösungen von Business Objects haben alle mit einem Unternehmen verbundenen Personen Zugriff auf sämtliche Informationen, die sie zur Umsetzung ihrer betriebswirtschaftlichen Aufgaben benötigen – unabhängig von der bei den Kunden verwendeten Datenbank- und Betriebssystemen, Anwendungen und IT-Systemen.