Business Solution Group: Enterprise Content Management, Mehrwertorientierte Integration und Nutzung von Unternehmens-Content und -Wissen

Problemstellung
Firmen müssen ihren Content und ihr Wissen effizienter verwaltbar und kostengünstig zu-greifbar machen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Versuche, diesen Herausforderungen auf Systemebene gerecht zu werden, waren bisher nur bedingt erfolgreich. Mangelnde Integration einzelner Systemkomponenten, mehrere parallel existierende Lösungen und Systeme sowie vorhandene Medienbrüche in der Prozesskette verhindern signifikante Verbesserungen und somit relevante finanzielle Einsparungen.

Lösung
Die Lösung dieser Probleme heisst Enterprise Content Management und bedeutet eine Verankerung der Verwaltung von Inhalten und Informationen auf Strategie-, Prozess- und System-Ebene.

Herausforderungen
Auf dem Weg zum Enterprise Content Mana-gement sind viele Entscheidungen zu fällen. Die ECM-Lösung muss an der Unternehmens-Strategie, den vorhandenen Prozessen und der IT-Infrastruktur ausgerichtet werden. Auch gilt es Gegebenheiten wie Budget und Ressourcen zu berücksichtigen, um die beste von vielen möglichen Lösungen zu finden. Als grosse Herausforderung erweist sich hierbei eine objektive Aussage über den Ist-Zustand zu treffen, ohne die eine sinnvolle Implementierung von Enterprise Content Management nicht möglich ist.

Approach der Business Solution Group
Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Bereich Enterprise Content Management sowie themennahen Gebieten haben das modulare ECM Framework der Business Solution Group TI entwickelt. Dieses Framework bietet Metho-den und Werkzeuge für die benutzerzentrierte Einführung bzw. die gezielte Optimierung bestehender ECM-Lösungen auf Strategie-, Prozess- und/oder Systemebene. Mit Hilfe dieses Methodensets ist es jetzt möglich, den Ist-Zustand eines Unternehmens zu messen und eine klare Aussage über das Potential von ECM in einer Firma zu treffen. Die Beurteilung erfolgt getrennt für die drei Ebenen Strategie, Prozesse und Systeme und führt anhand von Indikatoren (z.B. Prozesseffizienz) zu einer fundierten Aussage über das Gesamtbild. Auf diesen Werten aufbauend werden die für das Unternehmen treffende Ausrichtung definiert und die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen erarbeitet. Für die Implementierung wird aus dem breiten Angebot an ECM-Suites die für den konkreten Kontext geeignetste ermittelt. Hierbei legen wir höchstes Augenmerk auf exakte Umsetzung und hohe Qualität.

Vorteile auf Strategieebene



Vorteile auf Prozessebene



Vorteile auf Systemebene



Kundennutzen
Die ausgewiesenen Fähigkeiten der Mitarbeiter von Business Solution Group TI im Bereich des Enterprise Content Management erlauben es uns, das Optimum aus den Anforderungen Kosten, Datenqualität und Flexibilität zu finden. Wir sind insbesondere in der Lage, die kosten-relevanten Grössen für den späteren Betrieb zu identifizieren und zu quantifizieren. Neben den klassischen Beratungsleistungen bieten wir auch Projekt-Management bzw. übernehmen die Generalverantwortung für die Entwicklung einer optimalen ECM-Lösung.

(Business Solution Group/mc/hfu)

Exit mobile version