Der BVZ Konzern mit den Unternehmen Matterhorn Gotthard Bahn und Gornergrat Bahn hatte Mitte März 2007 anlässlich der Bilanzmedienkonferenz kommuniziert, dass er im Geschäftsjahr 2006 einen Ertrag von CHF 118,19 Mio. (+ 6%) und ein mehr als zweieinhalb Mal höhere operatives Ergebnis (EBIT) erwirtschaftet hat (CHF 15,81 Mio.).
Jahresgewinn um 46% gesteigert
Der Jahresgewinn war im Vergleich zum Vorjahr um 46% auf CHF 5,0 Mio. gesteigert worden. Das Ergebnis 2006 bildet eine solide Grundlage für die BVZ Holding, sich entlang ihrer strategischen Ausrichtung als Anbieterin einer integrierten Dienstleistungskette im Tourismus- und Verkehrssektor weiterzuentwickeln. Basierend auf dem Geschäftsmodell der Zubringerbahn Matterhorn Gotthard Bahn sollen insbesondere die touristischen Produkte, wie zum Beispiel der Gornergrat, innerhalb der Unternehmensgruppe weiter gestärkt werden.
(BVZ/mc/hfu)
BVZ:
Die BVZ Gruppe ist ein Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt insgesamt rund 600 Mitarbeitende in den Kantonen Wallis, Uri und Graubünden. Unter dem Dach der BVZ Holding AG vereint die BVZ Gruppe verschiedene Tochtergesellschaften und Beteiligungen – unter ihnen die Matterhorn Gotthard Bahn und die Gornergrat Bahn. Die BVZ Holding AG funktioniert als Koordinator und Initiator zwischen ihren Gruppengesellschaften. Sie richtet sich als Gesellschaft primär an Partner und Investoren auf den Finanzmärkten. Die Aktien der BVZ Holding werden seit ihrer Gründung im Jahr 1999 an der Schweizer Börse SWX Swiss Exchange in Zürich gehandelt.