CA Technologies und AMAG: Erstklassiges Online-Erlebnis garantiert
Für die AMAG (Automobil- und Motoren AG), das grösste Automobilhandels-unternehmen der Schweiz, ist die Funktionstüchtigkeit ihrer Websites und Webapplikationen für den Verkaufszyklus von grosser strategischer Bedeutung. Dabei spielen Webapplikationen nicht nur beim Verkauf, Fahrzeug-Konfiguration, Finanzierung und Versicherung von Autos eine zentrale Rolle. Auch bei der Kooperation mit Mitarbeitenden und Partnern, dem Management der Supply Chain für Automobile und Ersatzteile sowie für die Überwachung und Abwicklung von Importaufträgen sind sie von unternehmenskritischer Bedeutung. Online Technologien unterstützen AMAG zudem dabei, Innovationen voranzutreiben, Komplexität und Kosten zu reduzieren und die Flexibilität zu erhöhen.
Optimierung von Transaktionen und Geschäftsprozessen
In der Vergangenheit hatte AMAG zahlreiche Websites der Autohersteller und der Vertriebs- und Servicepartner auf der eigenen Site geklont. Daher bestand die AMAG Website zu Zeiten auch schon mal aus 1’090 Mini-Sites. Diese hohe Komplexität machte die verschiedenen Sites sehr unzuverlässig und instabil. Dies führte in der Vergangenheit häufig zu Problemen bei der Verfügbarkeit und den Reaktionszeiten strategischer Applikationen. Das Resultat dieser Mängel waren nicht nur Klagen von Kunden, sondern auch hohe Supportkosten. Mit der Einführung von CA Wily Application Performance Management gelang es, diese Probleme innert kürzester Zeit in den Griff zu bekommen. Die Lösung von CA Technologies überwacht seither geschäftskritische Webapplikationen, die dazugehörigen Webserver und mehr als 56’000 Transaktionen pro Tag in Echtzeit, eruiert Fehlerquellen und schafft so die Grundlage für die Optimierung von Transaktionen und Geschäftsprozessen. Dabei bietet die Lösung Ursachenanalysen (Root Cause Analysis), «rapide triage» und beliebig gestaltbare Berichtsfunktionen. Abweichungen von den definierten Schwellenwerten werden mittels eines übersichtlichen Dashboards dargestellt. So ist nicht nur auf einen Blick ersichtlich, ob sich alle Systeme und Applikationen im grünen Bereich befinden. Die Entwickler haben auch die Möglichkeit, beinahe beliebig tief in die Analyse einzutauchen, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Konsequentes und aktives System-Management
Ralph Panoff, IT Director von AMAG: «Unsere Webapplikationen für Kunden und Geschäftspartner spielen eine zentrale Rolle bei der Leistungserbringung und der effektiven Nutzung von Geschäftspotenzialen. Falls es einem unserer Kunden aus Performancegründen nicht möglich ist, eine unserer Online-Dienstleistungen zu nutzen, so wird dies nicht nur die Kundenzufriedenheit beeinträchtigen, sondern kann auch zu Umsatzeinbussen führen. CA Wily Application Performance Management ermöglicht uns nun in Echtzeit ein konsequentes und aktives Management unserer Systeme und Web-Applikationen. Fehler, Instabilitäten und Performanceprobleme können so schnell und pro-aktiv eruiert und behoben werden. Dank der wesentlich verbesserten Verfügbarkeit unserer Website und den schnelleren Transaktionszeiten können wir unseren Kunden nun ein erstklassiges Online-Erlebnis bei höchster Systemverfügbarkeit garantieren und zudem potenzielle Kunden zu tatsächlichen Umsatzträgern machen.»
Erfolgreich im Zeitalter von Internet-, Online- und Cloud-Computing
Bereits heute wissen wir, dass wir künftig auch interaktive Kanäle vermehrt zur Verfügung stellen werden. Auch hier wird es essentiell wichtig werden, diese Kanäle unterbruchsfrei und jederzeit verfügbar zu halten. Manfred Eierle, Area Vice President und Country Manager bei CA Technologies in Deutschland und der Schweiz, ergänzt: » Der Einsatz unserer Lösung bei AMAG ist ein typisches Beispiel dafür, wie wir unseren Kunden helfen auch im Zeitalter von Internet-, Online- und Cloud-Computing erfolgreich zu sein. Verfügbarkeit, Stabilität, Performanz der Applikationen sind neben Inhalt, Aufmachung und intuitiver Benutzerführung heute unabdingbar. Die Technologien und Dienstleistungen von CA helfen somit, den Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern.» Neben der AMAG Gruppe setzen in der Schweiz auch weitere prominente Unternehmen und Institutionen in diesem Kontext auf CA Technologie, so unter anderem die Zürcher Kantonalbank, Helsana und das CERN. (mc/ss)