Cablecom schaltet weitere analoge Sender ab: Rai Uno, TF1, WDR
Canale 5, Rai Uno und n-tv können ab April nur noch digital empfangen werden. Im Juni verschwinden France 2, TF1 und WDR aus dem analogen Angebot.
Erste Etappe am 3. April, zweite Anfang Juni
Die Verschiebungen gelten in weiten Teilen der Deutschschweiz. Die erste Etappe ist für den 3. April vorgesehen, die zweite Anfang Juni. Alle betroffenen Programme sind ab April 2007 im neuen digitalen Basisangebot von cablecom enthalten, wie das Kabelnetzunternehmen am Donnerstag mitteilte. Etwas anders präsentiert sich die Lage im Kanton Bern und im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg. Dort werden am 3. April Canale 5, Rai Uno und n-tv aufs digitale Angebot verschoben. Anfang Juni folgen WDR und M6. In Biel können ab 3. April Canale 5, Rai Uno und Bayerischer Rundfunk (BR) nicht mehr analog empfangen werden. Ob noch weitere Sender verschoben werden, ist laut cablecom noch nicht klar. Noch völlig offen liess das Unternehmen am Donnerstag, ob es im Gebiet der Stadt Basel zu Verschiebungen kommt.
Platz schaffen für Angebot von Teleclub und HDTV
Mit der Abschaltung der Sender im analogen Netz und dereren Verschiebung ins digitale Angebot will cablecom nach eigenen Angaben Platz schaffen für das Angebot von Teleclub und die Übertragung von Sendungen in High-Definition-TV-Qualität (HDTV). (awp/mc/ar)