Calida: Genehmigtes Kapital für mehr strategischen Spielraum
Ob der Betrag ausgeschöpft werde, sei noch nicht klar, sagte Calida-Chef Felix Sulzberger auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Derzeit gebe es keine konkreten Übernahmeprojekte. «Bisher fanden wir nichts, das zu uns gepasst hätte», sagte Sulzberger.
Strategische Flexibilität
Das genehmigte Kapital soll es dem Verwaltungsrat erlauben, bei einer Übernahmechance schnell zu handeln. In einem Communiqué von Mittwoch heisst es, Calida verschaffe sich «strategische Flexibilität». Der Betrag der Kapitalerhöhung von 7,5 Mio CHF (150 000 Namenaktien) entspricht ungefähr dem gesetzlich erlaubten Maximum.
Auch strategische Zukäufe ins Auge zu fassen
Sulzberger sagte, er habe schon mehrere Gespräche geführt, auch mit Unternehmen aus der Schweiz. Wichtig sei, dass ein erworbenes Unternehmen die Profitabilität von Calida nicht verschlechtern dürfe. Bereits 2004 hatte Calida angekündigt, auch strategische Zukäufe ins Auge zu fassen. Zum Börsenkurs von Mittwochmorgen von 371 CHF hätte die genehmigte Kapitalerhöhung einen Wert von mehr als 55 Mio CHF.
Aktienkapitalerhöhung
Weiter wird an der Generalversammlung über die Erhöhung des bedingten Kapitals um 2 Mio CHF abgestimmt. Die 40 000 Namenaktien à 50 CHF sind für Options- oder Aktienzuteilungspläne für Mitarbeiter bestimmt.
Beat Grüring neu im VR
Calida teilte zudem mit, dass Povl van Deurs Jensen sein Verwaltungsratsmandat nicht mehr erneuern werde. Er soll durch Beat Grüring ersetzt werden, der als Mitinhaber und Geschäftsführer der Tally Weijl Gruppe Erfahrung im Textilgeschäft mitbringt.
Abbau trotz Gewinn
Erst Ende Februar hatte Calida trotz verdoppelten Reingewinns die Schliessung der verbliebenen Produktion in der Schweiz angekündigt. Das Ausmass beträgt rund 50 von 324 Stellen in der Schweiz. Davon sollen 30 im laufenden Jahr, die restlichen 20 im Jahr 2006 gestrichen werden. Für das vergangene Geschäftsjahr hatte Calida einen Reingewinn von 5,3 Mio CHF ausgewiesen. Der Umsatz sank um 2,7 Prozent auf 138 Mio CHF. (awp/mc/as)