Canon (Schweiz) 2009 mit weniger Umsatz

Der Gewinn sei auch dank stabilen Serviceerträgen und Kostensenkungen zustande gekommen, teilte der Anbieter von Gesamtlösungen im Cross Media Imaging-Bereich am Mittwoch mit. Infolge der rezessiven Entwicklung der Konjunktur sei die Nachfrage nach Multifunktionsgeräten im Geschäftsbereich Canon Business Solutions (CBS) deutlich zurückgegangen. Das beständige Druckvolumen sowie die unverminderten Finanzierungserträge hätten den Umsatzrückgang jedoch abgedämpft.


Erfreuliche Entwicklung im Bereich CCI
Der Geschäftsbereich Consumer Imaging (CCI) habe sich dank der stabilen Konsumnachfrage im zweiten Semester «erfreulich positiv» entwickelt und über einen steigenden Kommissionsertrag einen positiven Umsatzbeitrag geleistet.


Zurückhaltender Ausblick
Für die weitere Zukunft äussert sich das Unternehmen zurückhaltend. Die bestehenden wirtschaftlichen Unsicherheiten würden eine kurzfristige Erholung der Umsätze erschweren und die «gute Ertragssituation» werde sich im laufenden Jahr kaum wiederholen lassen. Dank einer verbesserten operativen Effizienz und neuen Produkten in allen Bereichen gehe man jedoch mit Zuversicht an die Herausforderungen des Jahres 2010 heran. (awp/mc/pg/06)

Schreibe einen Kommentar