Canon (Schweiz) mit Umsatz und Gewinnrückgang
Die «konjunkturelle Durststrecke» im ersten Halbjahr habe die Nachfrage in den oberen Segmenten unter Druck gebracht, heisst es zur Begründung.
Bruttogewinn
Der Bruttogewinn stagnierte bei 108,7 Mio CHF, die Bruttomarge stieg leicht auf 47,2 (46,4)% an. Zur Bewältigung des Mengenwachstums mussten zusätzliche Kapazitäten eingesetzt werden, was die operativen Kosten ansteigen liess, so die Mitteilung weiter.
Canon Business Solutions (CBS)
Im Geschäftsbereich Canon Business Solutions (CBS) seien die unteren Sortimentsbereiche gewachsen, während das obere Segment stagniert habe. Wegen tieferer Durchschnittspreise ging der Umsatz trotz höherem Volumen zurück. Der Rückgang konnte allerdings dank dem «robusten» Printvolumen im Servicebereich gebremst werden.
Canon Consumer Imaging (CCI)
In der Division Canon Consumer Imaging (CCI) zog im zweiten Halbjahr die Nachfrage an, wodurch sich der Umsatz über das Gesamtjahr gesehen «positiv» entwickelte. Der Umsatz blieb aber wegen des Wegfalls des Repair-Geschäfts insgesamt unter dem Vorjahr. Detailliertere Informationen zum Geschäftsgang werden Ende April veröffentlicht. (awp/mc/gh)