Bereits am Vortag hatten sich die CVS-Aktionäre mehrheitlich wie erwartet für den Kauf in Höhe von 26,5 Milliarden Dollar ausgesprochen.
Express-Scripts-Offerte rundheraus abgelehnt
Nach Ansicht von Analysten dürfte das Angebot von CVS das höhere Gebot des Konkurrenten Express Scripts von 27,2 Milliarden Dollar ausstechen. Express Scripts sieht sich kartellrechtlichen Anfragen aus Washington im Zusammenhang mit den Caremark-Aufkaufplänen gegenüber, während CVS bereits von der amerikanischen Federal Trade Commission grünes Licht erhalten hat. Caremark hat die Express-Scripts-Offerte rundheraus abgelehnt und steht weiterhin voll hinter dem Zusammenschluss mit CVS.
6.200 Apotheken in 43 US-Bundesstaaten
CVS hat 6.200 Apotheken in 43 US-Bundesstaaten. Caremark beliefert die Patienten über Apotheken und durch den Direktversand per Post mit Medikamenten. Die Gesellschaft hat 2.000 Versicherungen, Unternehmen und Behörden mit deren Betriebskrankenkassen als Kunden. Sie lassen ihre eigenen krankenversicherten Mitarbeiter und deren Angehörige über Caremark und andere so genannte Pharma-Benefit-Manager mit rezeptpflichtigen Medikamenten versorgen, die diese im Grosseinkauf bei den Pharma-Konzernen preisgünstiger beziehen können.
Express Scripts ist ein Hauptkonkurrent von Caremark
Express Scripts ist ein Hauptkonkurrent von Caremark und bietet Unternehmen, Betriebskrankenversicherungen und anderen Grosskunden die Versorgung von deren Kunden und Mitarbeitern mit Medikamenten und anderen Pharmadienstleistungen an. Die Gesellschaft beliefert 50 Millionen Kunden. (awp/mc/ab)