Carrefour steigert Jahresgewinn deutlich

Für 2008 peilt Carrefour für Umsatz und operativen Gewinn ein Plus von zehn Prozent an. Als Jahresdividende für das vergangene Jahr wollen die Franzosen 1,03 Euro je Aktie ausschütten nach 1,00 Euro ein Jahr zuvor.


Operativer Gewinn legte zu


2006 stieg der Überschuss um 58 Prozent auf 2,268 Milliarden Euro. Operativ legte der Gewinn von 3,152 auf 3,258 Milliarden Euro zu. Zuvor hatte Carrefour bereits einen Umsatzanstieg um 6,6 Prozent auf 87,422 Milliarden Euro bekannt gegeben. Vor Währungseffekten lag das Umsatzplus bei 6,3 Prozent. Im Heimatmarkt Frankreich legte Carrefour um 4,4 Prozent zu.

Ausblick aufs laufende Jahr

Während Carrefour in diesem Jahr beim Umsatz währungsbereinigt das Vorjahresniveau oder etwas darüber anpeilt, stellt das Unternehmen beim operativen Gewinn ein Plus unterhalb des Umsatz-Wachstums in Aussicht. Hintergrund sei der Preiskampf in der Branche und Expansionskosten. «Wir werden den Gewinn nicht auf Kosten des Umsatzes und des Marktanteils steigern», teilte Carrefour weiter mit. Um die Ziele für dieses und das kommende Jahr zu erreichen, müssten «taktische Zukäufe» getätigt werden.

Gewinnanstieg unterhalb der Durchschnittsschätzung


Der 58-prozentige Anstieg des Jahresüberschusses verdankt Carrefour teilweise Verkäufen. Der operative Gewinnanstieg um 3,4 Prozent auf 3,258 Milliarden Euro lag knapp unterhalb der Durchschnittsschätzung der von Thomson Financial befragten Analysten.

Märkte eröffnen – Russland und Indien im Fokus


In diesem Jahr will Carrefour Märkte mit einer Verkaufsfläche von 1,5 Millionen Quadratmetern eröffnen. Davon sollen zwei Drittel in Wachstumsländern ausserhalb von Frankreich, Italien, Belgien und Spanien liegen. Besonders im Fokus von Carrefour stehen Russland und Indien. (awp/mc/ab)
Exit mobile version