Caterpillar fährt 2007 Rekordergebnis ein – Ausblick bestätigt

Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 44,958 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Peoria im US-Bundesstaat Illinois mit. Der Überschuss legte leicht von 3,537 auf 3,541 Milliarden Dollar beziehungsweise 5,55 Dollar je Aktie (Vorjahr 5,37) zu. Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigten die Amerikaner.


Neben Umsätzen auch die Kosten gesteigert


Bei den Umsätzen habe sich neben höheren Preisen und Währungseffekten auch die Akquisition des Bahndienstleisters Progress Rail mit rund 775 Millionen Dollar positiv bemerkbar gemacht. Im Gegenzug seien aber auch die Kosten gestiegen, hiess es.

Ausblick aufs laufende Jahr bestätigt


Beim Ausblick auf das laufende Jahr blieb Caterpillar. So soll der Umsatz um fünf bis zehn Prozent zulegen. Beim Ergebnis je Aktie rechnet das Unternehmen mit einem Zuwachs von 10 bis 15 Prozent. Caterpillar begründete dies mit der anhaltend guten Auftragslage. Besonders Gasturbinen oder schwere Lastwagen für den Bergbau seien gefragt.

Umsatz im vierten Quartal

Im vierten Quartal kletterte der Umsatz von 11,003 auf 12,144 Milliarden Dollar. Der Überschuss legte von 882 auf 975 Millionen Dollar zu. Dies entsprach einem EPS von 1,55 Dollar nach 1,36 Dollar im Vorjahr. (awp/mc/ab)
Exit mobile version