Caterpillar senkt Gewinnprognose trotz starkem dritten Quartal
Zuvor war das Unternehmen von 4,00 bis 4,20 Dollar je Aktie ausgegangen. Beim Umsatz blickt Caterpillar dagegen optimistischer als bisher auf das Gesamtjahr. Hier rechnet der Konzern mit einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr nach einer bisherigen Spanne von 18 bis 20 Prozent.
Marktprognosen übertroffen
Im abgelaufenen dritten Quartal steigerte Caterpillar seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 8,977 Milliarden Dollar und übertraf damit die Marktprognosen. Von First Call befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 8,45 Milliarden Dollar gerechnet. Angetrieben wurden die Erlöse laut Unternehmensangaben durch eine anhaltend hohe weltweite Nachfrage nach Caterpillar-Produkten und eine verbesserte Preispolitik.
Überschuss hinter den Markterwartungen
Beim Überschuss blieb der Konzern hinter den Markterwartungen zurück. Der Gewinn stieg um 34 Prozent auf 667 Millionen Dollar oder 0,94 Dollar je Aktie. Die Experten hatten mit einem Anstieg auf 1,06 Dollar gerechnet.
Das beste dritte Quartale
Caterpillar-Chef Jim Owens sprach vom besten dritten Quartal. in der Geschichte des Unternehmens. Die Herausforderungen wegen der Hurrikans «Katrina» und «Rita» an der US-Küste seien mit minimalen Störungen des laufenden Geschäfts geschafft worden. Für zukünftiges profitables Wachstum sieht sich Caterpillar gut positioniert.
Umsatzplus von 10 Prozent erwartet
Für das kommende Geschäftsjahr erwartet Caterpillar ein Umsatzplus von rund 10 Prozent gegenüber 2005. Beim Gewinn werde ein Anstieg von 15 bis 25 Prozent erwartet. Als Ausgangspunkt für dieses Wachstum nannte der Konzern den Durchschnitt der 2005-Gewinnspanne von 3,85 bis 4,00 Dollar.(awp/mc/ab)