Celesio mit deutlichem Gewinnzuwachs

Das Umsatzwachstum stamme zum Teil auch aus Akquisitionen, teilte das Unternehmen weiter mit. So seien erstmals Übernahmen im Grosshandels-Bereich in Portugal und Slowenien in der Bilanz konsolidiert. Ohne Zukäufe hätte sich der Umsatz in lokaler Währung um 4,4 Prozent erhöht.


Über Erwartungen
Vor Steuern verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 16,3 Prozent auf 264,6 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss legte um 39,8 Prozent auf 219,7 Millionen Euro zu und lag damit ebenfalls über den Schätzungen der Experten, die im Schnitt von 217,2 Millionen Euro ausgegangen waren.


Vorsichtig optimistisch
Für den Rest des Jahres gab sich der Vorstand vorsichtig optimistisch. In allen drei Geschäftsbereichen sei nachhaltiges Wachstum zu erwarten, hiess es. Die Grosshandelssparte werde voraussichtlich mit dem Marktwachstum Schritt halten, das Apothekengeschäft sogar besser abschneiden als die übrige Branche. Zu kämpfen habe Celesio allerdings mit sinkenden Preisen auf dem britischen Markt. Der europäische Pharmamarkt werde 2005 vermutlich um rund fünf Prozent wachsen.


Verlangsamtes Wachstum
Im zweiten Halbjahr werde sich das Gewinnwachstum verlangsamen, sagte Vorstandschef Fritz Oesterle. Dennoch sei vor Steuern immer noch mit einem leicht zweistelligen Plus zu rechnen. Die Rohertragsmarge werde sich voraussichtlich auf dem Niveau der ersten sechs Monate stabilisieren. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar