CH-Ausblick: Deutlich höher auf breiter Front

Das Börsensentiment wird von den zuletzt in den USA präsentierten Konjunkturzahlen und von den sinkenden Ölpreisen gestützt, welche den Aktien in New York am Dienstag zu einem kräftigen Sprung nach oben verholfen haben. Bis um 8.25 Uhr zieht der SMI im vorbörslichen Handel von Clariden Leu 1,17% auf 7’074,92 Punkte an.


Synthes (+1,2%) legen im vorbörslichen Geschäft im Einklang mit dem Gesamtmarkt zu. Die zuvor präsentierten Halbjahreszahlen haben die Markterwartungen in etwa getroffen. Da eine positive Überraschung ausgeblieben ist, wird in Marktkreisen nicht unbedingt ein Kursfeuerwerk erwartet. Derivseitig sei zumindest vorbörslich noch kein reges Geschäft im Gange, hiess es im Handel. Vom freundlichen Sentiment erhalten derzeit CS (+2,7%) und ABB (+1,5%) am meisten Rückenwind. Knapp über 1% legen auch Roche, Swiss Life oder Clariant zu. Clariant hatte am Vortag nach den Halbjahresazahlen noch klar an Terrain eingebüsst.


Mit Avancen von je 0,8% bilden Novartis und Nobel Biocare den Schluss im SMI. Im breiten Markt stehen Panalpina am Mittwoch im Fokus. Die vom Logistikunternehmen am Morgen vorgelegten Zahlen haben ebenfalls in etwa den Erwartungen entsprochen. Ebenfalls mit Zahlen sind Temenos, Affichage oder das Pharmaunternehmen Cosmo an die Öffentlichkeit getreten. (awp/mc/ps/13)

Exit mobile version