CH-Ausblick: Erneut fester – Banken nach Vorgaben im Fokus

Als Bedrohung für die Börsenstimmung werden hingegen unverändert die schwelende Schuldenkrise in der Eurozone und die Sorgen wegen eines möglichen chinesischen Zinsschritts geortet. Zudem sei der Aktienmarkt mit jedem weiteren Anstieg zusehends überkauft und daher reifer für eine Korrektur, ist von einzelnen Marktteilnehmern zu hören.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI gewinnt bis um 08.25 Uhr 0,63% auf 6’549,08 Punkte. Die Aufschläge der vorbörslich gestellten Blue Chips bewegen sich allesamt im wenig aussagekräftigen Bereich von +0,5 bis 0,6%.


Die Bankaktien von Credit Suisse und UBS dürften auch am Berichtstag freundlich notieren, getragen von den Kursen in Asien und den USA. Beobachter verweisen auf die vergleichsweise gut aufgenommene Auktion 10-jähriger US-Staatsanleihen zur Wochenmitte, die den Ausverkauf am US-Anleihenmarkt zunächst einmal gestoppt habe.


Die am Vortag zum Teil sehr festen Versicherer dürften ebenfalls im Fokus der Investoren stehen, hatten diese sich doch wie im Fall von Swiss Life um bis zu 7,4% verteuert.


Roche stehen mit einem «Investor Update» zur spätklinischen Produktpipeline im Fokus. Der Pharmakonzern ist mit dem Verlauf der Forschung und Entwicklung zufrieden und rechnet bis zum Jahr 2013 mit bis zu zehn neuen Zulassungsanträgen. Unter den Produktkandidaten befänden sich Medikamente, die «bahnbrechend» neue Therapieformen versprechen würden.


Auch der Raffineriebetreiber Petroplus hält einen Analystentag ab und hat Details zum strategischen 3-Jahresplan bis 2012 vorgestellt. Das Unternehmen will die Gewinnschwelle senken und mindestens cashneutral werden. Nach einem Ausflug ins US-Raffineriegeschäft konzentriert sich Petroplus zudem wieder auf Europa.


Die ansonsten eher wenig beachtete, weil kaum spektakuläre Swisscom-Aktie, ist am Berichtstag gleich von zwei Researchhäusern positiv erwähnt worden. So hat Barclays die Abdeckung der Titel mit dem Rating Overweight und einem Kursziel von 470 CHF aufgenommen. Und Morgan Stanley hat sein Kursziel auf 493 von zuvor 466 CHF erhöht. Die Empfehlung lautet unverändert «Equal Weight». (awp/mc/ss/06)

Exit mobile version