CH-Ausblick: Etwas festere Eröffnung erwartet

Da der Markt allerdings einen grossen Teil der US-Bewegung bereits gegen Schluss des Vortages mitgemacht hat, dürften sich die Gewinne heute in Grenzen halten.


Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones lag am Morgen im Vergleich zum Europaschluss rund 0,4% höher, in Tokio schloss der Nikkei-225-Index knapp 1,4% fester. Neben einigen Konjunkturdaten aus Deutschland und der Eurozone könnten am Nachmittag vor allem auch die US-Häuserverkäufe Bewegung bringen, hiess es.


Um 08.20 Uhr steht der von Clariden Leu berechnete PreSMI 0,23% höher auf 5’443,93 Punkten.


Kursbewegende News für die Blue Chips gibt es am Morgen praktisch keine. Die grössten Gewinne gehen vorbörslich an ABB (+2,3%) und Swatch (+1,5%); bei ABB könnten laut Händlern Aussagen des CFO von Siemens, dass sich das Geschäft nicht weiter verschlechtert hat, für eine gewisse Kursphantasie sorgen.


Novartis avancieren 0,3%. Der Basler Pharmakonzern baut seine Präsenz auf dem weltweiten Markt für Impfstoffe aus und hat dazu mit der japanischen Takeda ein Marketing- und Vertriebsabkommen für den Impfstoff Vaxem-Hib gegen Haemophilus Influenzae Typ B (Hib) geschlossen. Takeda werde exklusiver Vertriebspartner von Novartis in Japan, hiess es am Dienstagabend, Novartis erhalte im Gegenzug 100 Mio JPY, Meilensteinzahlungen und Lizenzabgaben. Die anderen beiden grosskapitalisierten Werte notieren ebenfalls etwas fester (Roche +0,5%, Nestlé +0,3%).


Klar schwächster Wert vorbörslich ist Adecco mit einem Minus von 2,8% (-1,33 CHF). Die Titel werden am Mittwoch allerdings ex-Dividende von 1,50 CHF gehandelt und wären ohne diesen Effekt somit gar leicht im Plus. Etwas Bewegung könnte heute noch in die Aktien von ZFS (+0,4%) kommen. Der Erstversicherer hält heute (ab 09.30 Uhr) einen Investors› Day zum Thema General Insurance und Global Life ab. (awp/mc/ps/07)

Schreibe einen Kommentar