CH-Ausblick: Fester erwartet – Freundliche Vorgaben aus Übersee

Entsprechend gewann der Future auf den US-Leitindex seit Börsenschluss in Europa rund 0,7%. In Tokio verzeichnete der Nikkei 225 ebenfalls Aufschläge.


Unternehmensnachrichten sind zum Wochenschluss eher rar und liegen hauptsächlich zum breiten Markt vor. Dichter präsentiert sich indes die konjunkturseitige Agenda: In Europa werden BIP-Zahlen aus Deutschland, Frankreich oder Italien für das vierte Quartal erwartet, am Nachmittag werden dann in den USA diverse neue Daten – darunter der Einzelhandelsumsatz und das Verbrauchervertrauen – publiziert.


Um 08.25 Uhr gewinnt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,56% auf 6’439,10 Punkte.


Die meisten Bluechips legen vorbörslich zwischen 0,5% und 0,6% zu. So steigen auch Credit Suisse um 0,5%. Im Anschluss an die gestrige Präsentation der Jahreszahlen der Grossbank haben KBW, Morgan Stanley und die Deutsche Bank ihr Kursziel für den Titel gesenkt. Die jeweiligen Ratings wurden aber bestätigt.


Die Credit Suisse habe mit den Zahlen die Erwartungen zwar verfehlt, doch das Zahlenset präsentiere sich immer noch auf einem hohen Niveau, heisst es beispielsweise bei der Deutschen Bank. Der Titel sei daher weiterhin ein Top Pick im europäischen Bankensektor.


Die defensiven Schwergewichte Roche, Nestlé und Novartis steigen vorbörslich um je 0,6%. Der US-Augenheilkonzern Alcon, der derzeit noch zu 52% Nestlé gehört und zu 25% Novartis, hat im vierten Quartal 2009 den Umsatz um 14,5% auf 1’715 (1’498) Mio USD gesteigert. Das Aktienpaket von Nestlé soll noch in der zweiten Jahreshälfte 2010 an Novartis übergehen.


Am breiten Markt haben drei Unternehmen über ihren jüngsten Geschäftsverlauf informiert. Looser hat im Gesamtjahr 2009 einen Umsatzrückgang erlitten, im vierten Quartal legte der Umsatz aber gegenüber dem Vorjahr zu. Auch Ems-Chemie hat 2009 einen rückläufigen Umsatz erzielt, gestiegen ist dagegen der Betriebs- und Reingewinn. Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) hat 2009 den Jahresgewinn auf einen Rekordstand von 106,3 Mio CHF gesteigert. (awp/mc/ps/07)

Exit mobile version