Ab Mittwoch wird das Geschehen dann aber lebhafter, wenn Nobel Biocare Angaben zum ersten Quartal machen wird. Am Donnerstag folgt dann mit Jahreszahlen von Logitech sowie Quartalszahlen von Synthes, Clariant und Geberit der Höhepunkt aus Bluechip-Sicht.
Bis um 08.20 Uhr gewinnt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,36% auf 6’792,28 Punkte.
Am meisten legen vorbörslich Roche (+0,5%) zu. Die Citigroup hat für den Genussschein das «Hold»-Rating bestätigt, das Kursziel aber leicht auf 175 CHF zurückgenommen.
Für Actelion (+0,4%) hat Morgan Stanley das Kursziel leicht erhöht, bei einer unveränderten Einstufung von «Equalweight».
Um 0,4% legen zudem Synthes, Swiss Re, Adecco, ABB, Nestlé oder Novartis zu.
CS verzeichnen vorbörslich ein Plus von 0,3%, wie die anderen beiden Banken oder ZFS. CEO Brady Dougan hatte in der Wochenendpresse das Geschäftsmodell der Credit Suisse verteidigt. Dieses vor der Finanzkrise eingeführte Modell habe sich sehr bewährt, sagte er gegenüber der «FuW».
Von Unternehmen aus der zweiten Reihe hat am Montag Publigroupe bekanntgegeben, dass man sich von der Beteiligung an Edipresse getrennt habe. Dies soll die Jahresrechnung 2010 mit rund 15 Mio CHF positiv beeinflussen. Edipresse selber hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 bekanntgegeben. (awp/mc/ps/05)