CH-Ausblick: Festere Eröffnung erwartet
Die US-Börsen hatten vor dem Wochenende klar im Plus geschlossen und der Nikkei zeigte sich ebenfalls deutlich stärker. Zusammen mit dem rückläufigen Ölpreis ergibt sich nach Meinung von Marktbeobachtern ein positives Grundbild. Aufgrund weniger Unternehmensnachrichten dürfte der Handel eher ruhig verlaufen. Allenfalls der nahende Verfall vom kommenden Freitag könnte am Markt für Bewegung sorgen. Mehrere US-Investment-Banken berichten zudem in den nächsten Tagen über den Geschäftsverlauf im zweiten Quartal, Lehman Brothers macht heute den Anfang. Bis um 8.20 Uhr gewinnt der im vorbörslichen Handel von Clariden Leu berechnete SMI um 0,70% auf 7’311,88 Punkte.
Am stärksten zeigen sich Adecco und Novartis mit einem Plus von je +0,8%. 16 von 20 Titeln verzeichnen vorbörslich ein Plus von 0,7%, darunter ZFS, Swiss Re, Clariant, Roche, Swisscom, Swatch oder Richemont. Nestlé (+0,7%) könnten im Tagesverlauf auf ein neues Rating der UBS reagieren. Die Analysten haben die Prognosen für den Lebensmittelsektor überarbeitet und in der Folge das Kursziel für die Nestlé-Aktien auf 510 (545) CHF zurückgenommen. Ausserdem hat VR-Präsident Peter Brabeck am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires erklärt, kurzfristig keine grösseren Zukäufe zu planen.
Bei den Banken-Valoren legen UBS und Julis Bär um 0,7% zu, CS um 0,5%. Zu UBS sind über’s Wochenende erneut zahlreiche Artikel erschienen. Die US-Justiz hat nun wie erwartet ein Gesuch um Zusammenarbeit in Bern deponiert. Unter den SLI-Titeln gibt es Neues zu SGS. Der Dienstleistungskonzern will im laufenden Jahr wie geplant ein Umsatzwachstum von mindestens 10% erreichen. In einem Interview mit der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» erklärte CEO Chris Kirk, auch mittels Übernahmen wachsen zu wollen.
Im breiten Markt dürfte sich das Interesse der Anleger unter anderem auf Schweiter richten. Das Unternehmen verkauft die Sparte Brillenglasbeschichtung (Satisloh) für umgerechnet rund 550 Mio CHF an die französische Essilor Gruppe, wie heute bekannt wurde. Mit Spannung wird ausserdem die Generalversammlung von Jelmoli am 18.6. erwartet. In dieser Woche geben zudem Looser (17.6.) und Burkhalter (20.6.) ihr Debüt an der SWX Swiss Exchange. (awp/mc/ps)