CH-Ausblick: Festere Eröffnung erwartet – Grossbanken gesucht
Dabei haben insbesondere der sinkende Ölpreis und die günstigen Kurse für Finanzwerte eine Stütze geboten. Bis um 08.20 steigt der SMI im vorbörslichen Handel von Clariden Leu um 1,11% auf 6’998,75 Punkte. Gesucht sind vor allem die Grossbankenvaloren. UBS und CS ziehen je um 3,0% an. Daneben können auch ABB (+1,3%) im Vorfeld der morgigen Publikation des Halbjahresabschlusses überdurchschnittlich zulegen.
Heute haben die SMI-/SLI-Gesellschaften Julius Bär und Lonza vorbörslich ihre Halbjahresabschlüsse vorgelegt. Während die «Bären» den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr knapp halten konnten, haben sie die Konsenserwartungen bei den Kundengeldern und dem Neugeldzufluss nicht erfüllt. Damit dürften die Titel tendenziell im Angebot liegen. Allerdings ist bis zur Berichtszeit noch kein Kurs zustande gekommen.
Lonza (+1,3%) hat hingegen positiv überrascht und den Konsens sowohl beim Umsatz, EBIT als auch Reingewinn übertroffen. Für die meisten Titel werden um rund 1% höhere Kurse bezahlt. Hinten nach hinken unter anderen Nestlé (+0,6%), Roche GS (+0,6%), Synthes (+0,6%) und Syngenta (+0,5%). Als einziger Titel im Angebot liegen Nobel Biocare, die um 0,5% abgeben. (awp/mc/ps/10)