Allerdings sei die Stimmung schwankungsanfällig, nachdem nun auch wieder Spanien in den Blick gerückt ist.
Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones legte zuletzt um 0,6% zu und auch die Märkte in Asien schlossen teils sehr fest. Hierzulande ist die Nachrichtenlage unternehmensseitig übersichtlich. An Makrodaten dürften zunächst vor allem die Uhrenexporte interessieren. Später steht noch der CS/ZEW-Konjunkturindikator auf der Agenda.
Der von Clariden Leu vorbörslich berechnete SMI steigt bis 08.25 Uhr um 0,70% auf 6`540,46 Punkte. Alle Werte tragen positive Vorzeichen, und fast alle im Bereich von 0,6 bis 0,8%.
Einzige Ausnahme sind Actelion (+0,4%) nach den gestrigen Höhenflug von 9,1%. Auslöser waren Spekulationen, der weltgrösste Biotechnologie-Konzern Amgen prüfe eine Offerte zur Übernahme von Actelion. Der Konzern selbst hatte bestätigt, im Rahmen des normalen Geschäftsganges in regelmässigem Kontakt mit industriellen Partnern zu stehen.
Roche zeigen sich nach den gestern vermeldeten Details zum Sparprogramm «Operational Excellence» im Einklang mit dem Markt. Mit der Initiative reagiert der Pharmakonzern auf den zunehmenden Kostendruck im Gesundheitswesen, steigende Anforderungen an die Zulassung und Preisgestaltung von neuen Medikamenten sowie Rückschläge in der Pipeline.
News gibt es derweil zu Lonza. Der Lifescience-Konzern schliesst mit dem US-Unternehmen California Peptide Research eine strategische Allianz. Die beiden Unternehmen wollen bei der Peptid-Herstellung zusammenarbeiten.
Sonst gab aus der Reihe der Bluechips nur noch ZFS bekannt, in den USA erstmals seit 2003 wieder Lebensversicherungsprodukte unter der Marke Zurich zu vertreiben.
Swatch und Richemont dürften auf die Exportzahlen reagieren, nominal stiegen die Uhrenexporte im Monat Oktober um 18% und real um 20%. Damit hat sich das Wachstum gegenüber den Vormonaten etwas abgeschwächt.
Aus dem breiten Markt hat einzig Züblin Zahlen vorgelegt. Bei Myriad kommt es zu einem Abgang im Verwaltungsrat nach dem Ausstieg des Investors Earlybird. (awp/mc/ss/05)