CH-Ausblick: Freundlich – Ruhiger Handel erwartet

Die damit begrenzte positive Vorgabe und die heute geschlossenen Märkte in den USA sprächen für einen ruhigen Handel. Zudem herrsche weiterhin Unsicherheit über die Entwicklung der Schuldenkrise in Europa und die Lage in Korea, so Marktbeobachter weiter. Die nordkoreanische Regierung hat derweil mit weiteren Militäraktionen gedroht.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI steigt bis um 08.20 Uhr um 0,17% auf 6’460,73 Punkte. Die technische Reaktion des Vortages setzt sich somit verlangsamt fort. Dabei werden die meisten Titel zwischen 0,1 und 0,2% höher gestellt. Allerdings gehen Marktbeobachter davon aus, dass die Bankvaloren vergleichsweise weniger gesucht sein dürften.


An News fehlt es im SMI/SLI-Tableau weitgehend. Roche (+0,1%) hat gestern Mittwoch auch im zweiten Anlauf keine Empfehlung von der britische Gesundheitsbehörde NICE für Tarceva als Erhaltungstherapie bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs erhalten.


In Actelion (+0,1%) haben sich die gestern wieder aufgekommenen Spekulationen über ein unmittelbar bevorstehendes Übernahme-Angebot von Amgen zu 72 CHF je Aktie nicht bewahrheitet – nicht zum ersten Mal.


Im SLI dürften Geberit auf vergleichsweise grössere Beachtung stossen. So gibt sich CEO Albert Baehny in einem Interview optimistisch: «Die Aussichten sind wegen der guten Entwicklung in der Schweiz, in Deutschland und Österreich, in Skandinavien und Russland sowie in Asien besser als noch vor sechs Monaten. In diesen Märkten erwarten wir auch 2011 eine solide Baukonjunktur.» Weiter stellte der CEO den Aktionären eine «erfreuliche Ausschüttung» in Aussicht, wie er gegenüber dem Wirtschafts-Portal «Cash» sagte.


Im breiten Markt stehen vor allem Valora im Mittelpunkt des Interesses. Mit einem neuen Strategieprogramm will der Kioskbetreiber u.a. das Betriebsergebnis bis 2015 auf 160-180 Mio CHF gut verdoppeln. Die Ziele des Vorgängerprogrammes seien grösstenteils erreicht worden, so das Unternehmen im Vorfeld des heutigen Investorentages. (awp/mc/ss/34)

Schreibe einen Kommentar