Insgesamt beschafft sich Goldman Sachs eine Kapitalspritze von 7,5 Mrd USD. Der Markt ist aber weiterhin durch grosse Unsicherheit geprägt. Es sei noch völlig unklar, wann und in welchem Umfang das Rettungspaket der US-Regierung verabschiedet werde, hiess es in Marktkreisen. Am Dienstag hatte es im Bankenausschuss des US-Senats grosse Widerstände gegeben, was darauf schliessen lässt, dass das Rettungspaket kaum ohne Änderung durchkommen wird.
Bis um 08.20 Uhr zieht der von Clariden Leu vorbörslich berechnete Swiss Market Index (SMI) um 36,90 Punkte oder 0,54% auf 6’842,43 Punkte an. Am stärksten sind im vorbörslichen Handel sind UBS (+3,9%) und Neuling Actelion (+3,8%) gesucht, mit einem gewissen Abstand folgen CS (+2,8%). Dass die Finanzwerte kurzfristig wieder Aufwind haben, untermauern die Versicherungen, welche allesesamt zwischen 0,8% und 1,3% höher gestellt werden.
Ansonsten zeigen sich die Aktien kaum verändert, die Aufschläge der Mehrheit der übrigen Titel bewegen sich im Bereich von 0,05% und 0,1%. Einzig Swatch (unverändert) und Nestlé (-0,1%) legen nicht zu. Swatch-VR-Präsident Hayek hat sich in einem Interview zwar positiv zu den weiteren Geschäftsaussichten im laufenden Jahr geäussert, er zeigte sich aber auch über die Finanzkrise besorgt. Novartis (+0,1%) könnten durch eine Kurszielerhöhung durch Morgan Stanley etwas Unterstützung erhalten. (awp/mc/ps/09)