CH-Ausblick: Freundliche, aber ruhige Eröffnung erwartet

Neue Impulse dazu könnten am Nachmittag unter anderem von der US-Industrieproduktion sowie dem Michigan-Index für das Verbrauchervertrauen ausgehen. Der von Clariden Leu berechnete vorbörsliche SMI steht am Freitag um 08.15 Uhr 0,31% höher auf 4’981,97 Punkten.


Nicht wenige Händler rechnen mit einer Fortsetzung der jüngsten Erholung auch in den nächsten Tagen. «Viele Anleger sind unterinvestiert und könnten nun in den Markt gedrängt werden», sagte einer. Auch der nahende Quartals-Ultimo könnte über Window-Dressing die Stimmung stützen. Allerdings müsse sich noch zeigen, ob die Marke von 5’000 Punkten im SMI heute oder in den nächsten Tagen nachhaltig überschritten werde oder ob der Markt wieder daran scheitert.


Wichtige Unternehmensnews bei den Blue Chips gibt es zum Wochenschluss praktisch keine. Grösster Gewinne sind vorbörslich Swiss Life (+0,8%), die seit den News um den Einstieg der Talanx und dem Ausstieg bei MLP praktisch nur noch eine Richtung kennen. Nicht ganz mithalten können allerdings die anderen Versicherer Swiss Re, ZFS und Baloise mit je +0,1%.


Holcim steigen 0,2%. Der Baustoffkonzern hat über die erfolgreiche Platzierung einer Anleihe über 500 Mio EUR berichtet. Damit seien im laufenden Jahr bereits rund 1,7 Mrd CHF refinanziert und die Liquidität über dem Zielwert von 5,3 Mrd CHF gehalten worden, hiess es zudem.


Die defensiven und gleichzeitig schwergewichtigen Werte Nestlé, Roche und Novartis legen vorbörslich im Bereich des Index zu.


Auch im breiten Markt sind kaum Unternehmensnews vorhanden. Jahresresultate gibt es einzig vom Logistiker Interroll; Sulzer hat zudem eine kleine Akquisition der Division Chemtech bekannt gegeben. (awp/mc/ps/09)

Schreibe einen Kommentar