Mit dem Ifo-Index steht in Deutschland einer der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren auf der Agenda, in den USA rücken am Nachmittag einige Daten in den Fokus.
Bis um 08.20 Uhr gewinnt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,3% auf 6’740,25 Punkte. Die Blue-Chips steigen vorbörslich beinahe auschliesslich um 0,2 – 0,3%.
Im Pharmasektor hat Novartis in der EU die Zulassung für Diovan (Valsartan) zur Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen erhalten. Zudem gab es einen positiven Analystenkommentar – die UBS erhöhte das Kursziel auf 70 CHF von 68 CHF in Reaktion auf die Quartalszahlen. Gleichzeitig bleiben die mit «Buy» bewerteten Titel auf der «Key Call»-Liste. Derweil hat Konkurrent Roche bei der US-Gesundheitsbehörde FDA einen Antrag auf eine Indikationserweiterung für das Krebsmittel Herceptin eingereicht.
Für den Versicherer Baloise ist der Start in das Jahr 2010 «gut» verlaufen. Das Geschäftsvolumen des Versicherungsgeschäfts habe sich in den ersten drei Monaten 2010 «innerhalb der Erwartungen» entwickelt und liege «auf Marktniveau». Indes schätzt der Erstversicherer Zurich Financial Services (ZFS) die Belastung im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Chile vom letzten Februar auf rund 200 Mio USD vor Steuern.
Nachrichten gibt es auch zum breiten Markt. Kuoni kommen durch den Vulkanausbruch in Island schätzungsweise 18 Mio CHF an Kosten zu. Mittlerweile normalisiere sich das Feriengeschäft aber weitgehend.
Gottex legte unterdessen Zahlen zum ersten Quartal vor – die Vermögensbasis des auf Hedge Funds-Produkte spezialisierten Vermögensverwalters sank um 2,6%.
Schlechte Nachrichten gab es am Vorabend für Transocean. Die Ölplattform «Deepwater Horizon» im Golf von Mexiko des an der Schweizer Börse kotierten Unternehmens ist nach einem Feuer untergegangen. Der Grund für das Feuer sei nach wie vor unbekannt.
Die Alpiq Holding AG hat gegen die Verfügung der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) zu Systemdienstleistungen Beschwerde eingereicht.
Schindler hat überraschenderweise die Erstquartalszahlen, die für heute Freitag vorgesehen gewesen wären, bereits am Donnerstag während den Börsenzeiten publiziert. Groupe Minoteries brachte die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 nach Börsenschluss ebenfalls einen Tag vor dem angekündigten Datum. (awp/mc/ps/06)