CH-Ausblick: Freundlicher Wochenbeginn erwartet – Dubai-Hilfe stützt

Davon sind 4,1 Milliarden für die Immobilientochter Nakheel des Staatskonzerns Dubai World gedacht. Von dieser Aktion dürften insbesondere die Finanztitel Aufwind erhalten. Die Vorgaben aus den USA vom Freitagabend sind leicht positiv, zumindest was den Dow Jones betrifft. Der Technologie-Index Nasdaq schloss dagegen leicht im Minus, ebenso der Nikkei in Japan.


Bis um 08.25 Uhr steigt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 1,02% auf 6’476,86 Punkte.


Insgesamt wird in Handelskreisen mit einem ruhigen Handelstag gerechnet, da Unternehmensnachrichten nur spärlich vorhanden sind. Am Dienstag hält von den wichtigen Unternehmen Swiss Life einen Investorentag ab, ansonsten stehen Zahlen von einigen kleineren Gesellschaften wie Infranor, EGL, CKW oder Perrot Duval auf dem Programm.


Die Bluechips legen im vorbörslichen Geschäft ohne Ausnahme um rund 1% zu. Im weiteren Handelsverlauf könnten Adecco von zuversichtlichen Aussagen des CEO gegenüber der Wochenendpresse etwas profitieren. Adecco-CEO Patrick de Maeseneire gibt sich für die Zukunft optimistisch, aber noch vorsichtig. «Wir sehen seit Mitte August Woche für Woche eine Verbesserung unserer Zahlen. Es geht zwar nur langsam aufwärts, die Entwicklung liegt jedoch über dem saisonalen Effekt», sagte er in einem Interview mit «Finanz und Wirtschaft».


News aus der Presse gibt es auch zu UBS. Die Grossbank führt in den USA ein zusätzliches Bonusprogramm ein, um den Verlust weiterer Mitarbeiter zu verhindern. Sie ködert laut einem Bericht der NZZaS Angestellte mit hohen Krediten, die sie nicht zurückzahlen müssen.


Etwas im Fokus könnten zudem Rieter nach einer kleineren Devestition stehen oder Roche mit verschiedenen neuen Studiendaten.


Ab dem heutigen Montag sind an der SIX Swiss Exchange die Aktien der Evolva Holding erstmals gehandelt. Die Evolva Holding hat per 11. Dezember 2009 die Fusion der Evolva AG mit der Arpida AG erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen dieser Transaktion wurde die Evolva AG zu einer 100%igen Tochtergesellschaft der Arpida AG, die anschliessend ihren Namen in Evolva Holding AG änderte. (awp/mc/ps/09)

Schreibe einen Kommentar