CH-Ausblick: Höher erwartet – Fast keine Blue-Chips-News

In Asien präsentierten sich die Märkte am Morgen allerdings uneinheitlich. Zwar gewann der japanische Nikkei knapp 0,6%, in Shanghai lagen die Kurse aber – begründet unter anderem mit Kapitalerhöhungen – deutlich im Minus. Am Nachmittag rücken US-Konjunkturdaten in den Fokus: auf der Agenda stehen u.a. Daten zu persönlichen Einkommen und Ausgaben für Juli sowie das von der Uni Michigan ermittelte Konsumentenvertrauen.


Um 8.20 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,56% höher bei 6’203,44 Punkten.


Unternehmensnachrichten aus dem Blue-Chips-Sektor fehlen fast gänzlich, so dass Analysten-Einstufungen und -Kommentare die Kurse mehr als üblich beeinflussen dürften. So hat etwa die UBS die Einstufung für den Erstversicherer Baloise nach dessen Veröffentlichung von Zahlen am (gestrigen) Donnerstag auf «Neutral» zurückgenommen. Die Resultate seien im ganzen gesehen positiv ausgefallen, das Lebensversicherungsgeschäft habe aber enttäuscht, heisst es. Die Aktie notiert – nach dem Vortages-Plus von 1,9% – vorbörslich allerdings trotzdem wieder 0,7% höher.


Im Versicherungssektor gibt es ausserdem auch für die Aktien des Lebensversicherers Swiss Life, der am Mittwoch die Zahlen präsentiert hatte, Analystenkommentare. So haben etwa die Citigroup und Merrill Lynch ihre Kursziel auf 82 (von 78) CHF und auf 120 (95) erhöht, allerdings schloss der Titel gestern bereits bei 119,80 CHF. Vorbörslich notiert das Papier nochmals ein gutes halbes Prozent im Plus.


Ansonsten notieren vorbörslich die meisten Papiere in der Grössenordnung von +0,5%. UBS, bereits gestern grösster Gewinner, legen weitere knapp 1% zu.


Die Musik könnte heute eher im breiten Markt spielen. So haben etwa Kudelski, Vetropack, Schmolz+Bickenbach, Unique, Elma, Cicor, CPH, Warteck oder Tec-Sem Halbjahreszahlen vorgelegt. (awp/mc/ps/09)

Exit mobile version