CH-Ausblick: Konsolidierung – Leicht schwächere Eröffnung erwartet
In Fernost überwiegen die nachgebenden Notierungen. Vor diesem Hintergrund dürfte der Markt vorerst einen Marschhalt einschalten, hiess es unter Marktbeobachtern, zumal der SMI vergangene Woche weiter – und zwar um 1,3% – zugelegt und damit die zweite aufeinanderfolgende Woche mit Kursgewinnen geschlossen hat.
Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI verliert bis um 08.20 Uhr um 0,39% auf 6’417,94 Punkte. Die einzelnen Titel werden zumeist um rund 0,3% tiefer gestellt.
Unter den SMI-Werten sollten Roche etwas von guten Produktnews begünstigt werden. So hat der Pharmakonzern am vergangenen Freitag gute Phase-II-Ergebnisse für das Multiple-Sklerose-Mittel Ocrelizumab vorgestellt. Heute Montag hat Roche vorbörslich zudem die Einreichung von Zulassungsanträge für eine Indikationserweiterung in den USA und in der EU für das Arthritismedikament Actemra bekannt gegeben.
In den Banktiteln dürften sich heute vor der Bekanntgabe der Q3-Zahlen der Citigroup keine grossen Bewegungen zeigen, so Marktbeobachter.
Für die Luxusgüterwerte Swatch und Richemont dürfte nach den starken Zuwachsraten im laufenden Jahr das Geschäft 2011 etwas härter werden. Das Consultant-Unternehmen Bain & Co rechnet für den Luxusgütermarkt 2011 mit einer Abschwächung der Zuwachsraten auf 4-5%, nachdem der Markt dieses Jahr um 10% auf 168 Mrd EUR wachsen dürfte.
Im Fokus stehen unter den SLI-Werten heute Kühne + Nagel, die mit ihrem Neunmonatsausweis die Konsensusprognosen ausser beim Bruttogewinn in allen Bereichen übertroffen haben. Zudem hat das Management die 2010er Prognose für die Luftfrachtsparte erhöht und sich für 2011 ambitiöse Ziele gesettz.
Weiter können auch einige Kursziel- oder Ratinänderungen für Bewegung sorgen. Clariden Leu erhöht das Kursziel für Syngenta (-0,3%) auf 300 von 290 CHF bei unveränderter «Outperform»-Empfehlung.
Im breiten Markt dürften Meyer Burger unter der Herabstufung durch Goldman Sachs auf neu «Sell» von «Neutral» mit einem Kursziel von 23 CHF zu leiden haben. (awp/mc/ps/04)