CH-Ausblick: Kräftige Bewegung nach oben – Shorteindeckungen

Für Finanztitel sprechen die jüngsten Äusserungen von Ben Bernanke. Der US-Notenbankpräsident hatte gestern angekündigt, eine Verlängerung der wegen der Finanzmarktkrise neu eingeführten Kreditfazilitäten vornehmen zu wollen. Dies habe den Markt für’s Erste einmal beruhigt. Die höheren Kurse seien aber in erster Linie auf Shorteindeckungen zurückzuführen, heisst es. Die Eindeckungsnot der «Shorties» sei gross, daher könnte der Markt nun ein, zwei Tage fester tendieren. Aus fundamentaler Sicht bleibe der Markt jedoch weiter angezählt.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI rückt bis um 08.25 Uhr um 1,39% auf 6’882,18 Punkte vor. Alle SMI-Titel präsentieren sich mit Aufschlägen. Besonders deutliche Kursgewinne verzeichnen die angeschlagenen Grossbankenaktien, nachdem gestern an der American Stock Exchange die Finanztitel im Schnitt um 6,5% nach oben gingen.


UBS steigen um 4,3%, nachdem der Valor am Vortag ein neues Allzeittief erreicht hatte. CS rücken um 3,4% vor und Julius Bär gewinnen 1,1%. Auch ABB (+1,8%), Nobel Biocare (+1,7%) und Syngenta (+1,4%) erholen sich von den jüngsten Rückschlägen. Citigroup hat heute ihr Kursziel für Syngenta auf 300 CHF erhöht und belässt die Anlageempfehlung auf «Hold».


Adecco rücken um 1% vor. Dieter Scheiff, der Chef des weltweit grössten Zeitarbeitskonzerns, zeigte sich in einem Zeitungsinterview optimistisch. Die Rentabilitätsziele seien trotz der zurückhaltenden Konjunkturprognosen nicht in Gefahr, sagte er. Sehr grosser Beliebtheit bei den Analysten erfreuen sich aus dem SLI die Aktien von Lonza. Nach der Deutschen Bank gestern hat nun auch das Aktienresearch von Lehman Brothers die Abdeckung des Titel mit einer Kaufempfehlung aufgenommen.


Ebenfalls aus dem SLI dürfte Actelion Käufer anziehen. Die Aktien des Pharmakonzerns steigen per 22. September in die oberste Börsenliga SMI auf. Damit wird der SMI in Zukunft drei Pharmawerte zählen. An Actelions Statt muss Clariant (noch kein Kurs für die Aktie) seinen Platz im SMI räumen. Im breiten Markt werden Burckhardt Compression mit einem Dividendenabschlag von 6 CHF gehandelt. (awp/mc/ps/09)

Schreibe einen Kommentar