CH-Ausblick Leicht freundlich erwartet – Positive Vorgaben

Ob sich die freundliche Tendenz im Tagesverlauf halten kann, ist nach Einschätzung von Händlern indes fraglich. In den USA und in Grossbritannien sind am Montag die Börsen geschlossen. Daher dürfte die Bereitschaft, vor dem langen Wochenende und den Gewinnen der vergangenen Tage Positionen glattzustellen, vergleichsweise hoch sein, heisst es am Markt. Auslöser für Gewinnmitnahmen könnten die für den Nachmittag avisierten US-Konjunkturdaten sein.


Bis um 08.25 Uhr rückt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 0,24% auf 6’320,09 Punkte vor, wobei sich fast alle Einzelwerte in einer überschaubaren Bandbreite von +0,2 bis +0,3% bewegen.


Einzige Ausnahme sind Richemont (+0,1%). Die Titel hatten am Vortag nach Geschäftszahlen zunächst Verluste hinnehmen müssen, im zunehmend freundlichen Gesamtmarkt aber fester geschlossen. Für heute sind weitere Kurszielanpassungen zu erwarten, JP Morgan und Nomura haben dieses schon erhöht.


Die Nachrichtenlage bei den Bluechips ist übersichtlich. Roche hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für einen anti-HCV Immunoassay-Test erhalten, was die Kurse nicht beeinflussen dürfte. Bei Syngenta könnte die Gewinnwarnung des Erzrivalen Monsanto vom Vortag nochmals Wellen schlagen.


Bei Swatch und Richemont interessieren die neuesten Daten zu den Uhrenexporten. Diese konnten im Monat April nochmals prozentual zweistellig zulegen, sowohl real wie auch nominal.


Im breiten Markt liegen einige Nachrichten vor. Dottikon ES hat im Geschäftsjahr 2009/10 einen Gewinnrückgang verbucht, die Aktionäre des Spezialchemiekonzerns sollen auf eine Dividende verzichten.


Temenos hat einen weiteren Teil von Viveo veräussert, der nicht zum Kerngeschäft gehört, und u-blox einen Auftrag vermeldet. Swissmetal ist nach eigener Einschätzung gut ins Geschäftsjahr 2010 gestartet, zudem will sich Laxey offenbar von der Beteiligung am Unternehmen trennen.


Bei Transocean dürfte der weitere Verlauf der Ölkatastrophe entscheidend sein, das Management will am Nachmittag über den Stand der Dinge informieren. (awp/mc/ps/05)

Exit mobile version