CH-Ausblick: Nochmals etwas fester erwartet – EZB im Fokus

Am Vortag hatten vor allem Konjunkturdaten aus China und eine gewisse Entspannung beim Thema europäische Schuldenkrise für ein weltweites Erholungsrally an den Aktienmärkten gesorgt.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI steigt bis um 08.20 Uhr um 0,34% auf 6’431,49 Punkte.


Nach dem Einpreisen der Vorgaben dürfte der Markt laut Händlern im Vorfeld der mit Spannung erwarteten geldpolitischen Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am frühen Nachmittag dann aber auf einen Seitwärtskurs einschwenken. Beim Zinsentscheid dürften vor allem die anschliessenden Kommentare im Fokus stehen, heisst es in Marktkreisen.


Unternehmensnews gibt es am Donnerstagmorgen nur wenige. Im Fokus könnten die ZFS-Aktien (vorbörslich +0,4%) stehen. Der Erstversicherer hält heute seinen Investoren-Tag ab und sieht sich laut einer Mitteilung im Vorfeld der Veranstaltung «gut gerüstet, um in einem schwierigen Umfeld zu glänzen». Das Management gibt sich überzeugt, den Herausforderungen (Tiefzinsumfeld, Regulierungen) erfolgreich begegnen zu können. Am Ziel einer mittelfristigen operativen Eigenkapitalrendite nach Steuern von 16% hält die Gruppe fest, ausserdem soll das laufende Effizienzsteigerungsprogramm intensiviert werden.


Ansonsten könnten einige Ratingänderungen für Kursbewegungen sorgen. Für die Aktien des Medtechkonzerns Synthes (+0,2%) gibt es allerdings gegenläufige Empfehlungen. Während die Analysten von Morgan Stanley den Titel auf «Untergewichten» zurückgestuft haben, erhöhen die Kollegen der Citigroup zumindest auf «Hold». Morgan Stanley hat zudem auch das Rating für die Aktien des Hörgeräte-Herstellers Sonova (kein vorbörsliches Kurs) nach dem Produkte-Rückzug in den USA letzte Woche gesenkt und sich auch weiter negativ zu Nobel Biocare (kein Kurs) geäussert.


Insgesamt sind die Abweichungen vorbörslich sehr gering, praktisch alle Titel werden im Bereich von +0,2% bis +0,4% gestellt.


Im breiten Markt könnten Kuoni nach einer Akquisition oder Burckhardt Compression nach Bekanntgabe eines neuen Konzernchefs Beachtung finden. Ausserdem hat die UBS das Kursziel für die Aktien von Georg Fischer auf 710 (von 570) CHF erhöht (Schlusskurs Mittwoch: 500 CHF). (awp/mc/ss/02)

Exit mobile version