CH-Ausblick: Schwächer erwartet – Wall Street bleibt geschlossen

Händler rechnen mit einem ruhigen ersten Handelstag der Woche, aufgrund mangelnder Unternehmens- und Konjunkturnews sowie fehlender Impulse aus den USA für den Nachmittag. Dort bleiben die Börsen wegen des Nationalfeiertags «Labor Day» geschlossen. Die erwarteten geringen Volumen brächten jedoch auch eine höhere Volatilität mit, heisst es weiter.


Um 8.15 Uhr steht der von Clariden Leu berechnete vorbörsliche SMI 32,20 Punkte bzw. 0,45% tiefer auf 7’206,44 Punkten. Adecco notieren vorbörslich 0,2% leichter. Der Personaldienstleister will die holländische DNC übernehmen und offeriert 12,25 EUR pro Aktie in bar. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf 56 Mio EUR.


Nestlé geben 0,6% ab. Ohne ein Agrarfreihandelsabkommen mit der EU sieht der Lebensmittelkonzern die Produktionsstandorte hierzulande gefährdet, wie Schweiz-Chef Roland Decorvet in einem Interview im «Sonntag» sagte. Zahlreiche Titel geben um 0,5% ab, darunter die Assekuranzen, Swatch und Richemont, Roche und Novartis sowie Syngenta. Grössere Abschläge gibt es bei Nobel Biocare (-0,7%). Fester tendieren dagegen als einziger Wert ABB (+0,04%).


Im SLI geben SGS vorbörslich 0,3% ab. In einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft» von Samstag beurteilt der Chef des Konkurrenten Bureau Veritas, Frank Piedelièvre, eine mögliche Fusion mit SGS als schwieriges Unterfangen. Im breiten Markt dürften Elma Electronic im Fokus der Anleger stehen. Das Unternehmen hat im ersten Semester 2008 aufgrund ungünstiger Währungseffekte einen Umsatz- und Gewinneinbruch erlitten. Auch Compagnie Financière Tradition (CFT) und AIG Private Equity haben seit Börsenschluss am Freitag Zahlen vorgelegt.


Rieter könnten auf Neuigkeiten reagieren – im Rahmen des Restrukturierungsprogramms will das Unternehmen das Automotive-Werk Bebra in Deutschland schrittweise bis 2010 schliessen, wie am Freitag nachbörslich bekannt wurde. Schweizerhall firmiert per heute als Acino. Im Zuge der Umstrukturierung wird auch die Gruppenleitung vergrössert, wie die Pharmagruppe heute mitteilte. (awp/mc/ps/07)

Exit mobile version