CH-Ausblick: Weitere Verluste auf breiter Front
Damit ergab sich der höchste Tagesverlust für die amerikanischen Aktien im bisherigen Jahresverlauf. Die Stimmung wird derzeit vom am Freitag exorbitant gestiegenen Ölpreis belastet, welcher die Ängste vor einer weltweiten Rezession wieder ansteigen liess. Im Blickpunkt stehen mangels Nachrichten zu SMI-Unternehmen Hiestand, welche mit der irischen IAWS fusioniert werden soll. Für den weiteren Wochenverlauf ist einzig für Morgen noch das Jahresergebnis von Burckhardt angesagt. Das Interesse der Investoren wird sich deshalb vor allem auf weitere Indikationen zur konjunkturellen Entwicklung richten.
Der auf der Basis des vorbörslichen Handels von Clariden Leu berechnete SMI fällt bis um 8.25 Uhr um 59,01 Punkte oder 0,8% auf 7’327,41 Punkte zurück. UBS (-2,6%) sind nach zahlreichen weiteren Medienbereichten über’s Wochenende mit Spekulationen über neue Abschreiber und Verlust grösster Verlierer. Die Aktien könnten am Montag noch einmal einen volatilen Verlauf erleben. Heute ist der letzte Handelstag der Bezugsrechte für die Kapitalerhöhung. Die neuen Aktien werden ab Freitag gehandelt. Dahinter geben im vorbörslichen Geschäft CS (-1,4%) sowie ABB und Nobel Biocare (je -1,0%) am meisten ab. Ein Grossteil der Aktien verliert zwischen 0,6 und 0,7%, Novartis halten sich mit einem Minus von 0,5% noch am besten.
Besonders im Fokus stehen Hiestand aus dem breiten Markt, nachdem am Morgen die Fusion mit der irischen IAWS zur neuen Aryzta AG bekanntgegeben wurde. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, ihre Holdinggesellschaften durch Aktientausch im Verhältnis von 36 Aryzta-Aktien für 1 Hiestand-Aktie bzw. 0,5 Aryzta Aktien für 1 IAWS-Aktie vollständig in die neu gegründete AG mit Sitz in der Schweiz einzubringen. Aryzta soll sowohl an der SWX Swiss Exchange als auch an der irischen Börse in Dublin kotiert werden.
Von Interesse sind zudem Angaben des Zürcher Elektroinstallateur-Unternehmens Burkhalter, welches über den bevorstehenden Börsengang berichtet. Die Handelsspanne für die Aktien wurde auf 120 bis 136 CHF festgesetzt, was einer Börsenkapitalisierung von 137,7 bis 156,1 Mio CHF entsprechen würde. Erster Handelstag für die neuen Aktien ist voraussichtlich der 20. Juni. (awp/mc/ps)