CH: Aussenhandel auch im November stark

Der Preisanstieg war kräftig: Nominal stiegen die Exporte im November um 8,3% auf 14,1 Mrd CHF, die Importe wuchsen mit 11,3% auf 13,1 Mrd CHF sogar zweistellig. Die Handelsbilanz wies damit erneut einen Überschuss von fast einer Milliarde Franken aus, wie die Eidg. Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte.


China und Russland fielen auf

Mit allen Wirtschaftsräumen nahm der Warenhandel zu. Nach Ländern fielen vor allem China und Russland auf. Bei den Importen stachen die Konsumgüter hervor, wo insbesondere bei Bijouterie und Unterhaltungselektronik Festlaune herrschte.

Uhrenindustrie mit gutem Plus

Bei den Ausfuhren wies praktisch die Hälfte der Branchen ein Absatzplus zwischen 5,1 und 6,6% auf. Unter ihnen ist auch die Uhrenindustrie (+6,6%). In den ersten elf Monaten nahmen die Uhrenexporte damit noch um 9,8% zu auf 11,1 Mrd CHF.

Handelsüberschuss unter Vorjahresperiode

Der Handelsüberschuss für die Monate Januar bis November liegt mit 8,0 Mrd CHF um 12,5% unter der Vorjahresperiode. Dabei nahmen die Exporte um 6,4% zu auf 139,1 Mrd CHF, die Importe um 7,8% auf 131,0 Mrd CHF. (awp/mc/ab)
Exit mobile version