CH-Aussenhandel: Überschuss von 8,3 Mrd CHF

Die Handelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 8,3 Mrd CHF bzw. knapp 11% weniger als vor Jahresfrist, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte.


Glanzresultate bei Präzisions- und Uhrenindustrie

Bei den Exporten erzielten die Präzisionsinstrumenten- und die Uhrenindustrie sowie die Chemische Industrie Glanzresultate. Sowohl ein- wie auch ausfuhrseitig resultierte zugleich ein markanter Preisanstieg – der kräftigste seit dem Jahr 1997. Aufgrund der stärkeren Importteuerung verschlechterten sich laut EZV die Terms of Trade sichtlich.

Zahlen spiegeln eine boomende Konjunktur

Aber auch im Dezember spiegelten die Zahlen eine boomende Konjunktur. Der Aussenhandel habe im letzten Monat 2005 ein «eigentliches Feuerwerk» geboten, schreibt die EZV gar: Bereinigt – der Berichtsmonat zählte zwei Arbeitstage weniger als der Dezember im Vorjahr – expandierten die Importe nominal um 18,4% bzw. real 10,5% und die Exporte sogar um 22,3% bzw. 16,1%. Dies sei der höchste Anstieg seit Januar 2001 (Importe) bzw. Dezember 2000 (Exporte).

Hohe Nachfrage im Investitionsgüterbereich

Einfuhrseitig stieg dabei laut EZV insbesondere die Nachfrage im Investitionsgüterbereich, die dabei gütermässig breit gefächert war. Etwas weniger markant, aber dennoch eindrücklich nahmen auch die Konsumgüterimporte zu (Unterhaltungselektronik und Personenautos).

Chemische Industrie und Uhrenindustrie heben sich ab

Ausfuhrseitig hoben sich die Chemische Industrie und die Uhrenindustrie mit einem Umsatzplus von je rund einem Viertel von den übrigen Branchen regelrecht ab. Aber auch die Präzisionsinstrumenten- sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie steigerten ihren Absatz um mehr als 10%.

Aussenhandel nahm in allen Wirtschaftregionen zu

Der Aussenhandel nahm mit allen Wirtschaftregionen in beiden Verkehrsrichtungen zu, am deutlichsten mit den Transformationsländern (Russland und China). Die Handelsbilanz wies im Dezember einen Überschuss von 514,3 Mio CHF auf. (awp/mc/ab)
Exit mobile version