CH-BFS: Detailhandelsumsätze Oktober real +0,6%; nominal +0,3% gg VJ

Im Berichtsmonat hätten sich die nominalen Umsätze in den drei Hauptgruppen unterschiedlich entwickelt, führt das BFS aus. Bei ‹Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren› (-0,5%) und ‹Bekleidung, Schuhe› (-0,7%) wurden negative Werte verzeichnet. Dagegen legte die Kategorie ‹Übrige Gruppen› um 1% zu.


Persönliche Ausstattungen schneiden immer noch am besten ab

Zum dritten Mal in Folge schnitt die Gruppe ‹Persönliche Ausstattung› (Uhren, Schmuck, Lederwaren) mit einem Umsatzplus von 7,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat am besten ab, gefolgt von ‹Unterhaltungs- und Büroelektronik› (+3,4%). Letztere erzielte auf Basis der realen Zahlen das beste Monatsergebnis (+10%). Stark rückläufig war der Umsatz in den Kategorien ‹Kultur› (-5,3%) und ‹Getränke› (-4%).

Apotheken, Drogerien und Parfümerien mit starkem Zuwachs

Nach Detailhandelsbranchen gegliedert erzielten die Apotheken, Drogerien und Parfümerien mit einem Absatzplus von 2,9% gegenüber Oktober 2005 den stärksten Zuwachs. Dagegen waren Antiquitäten und Gebrauchtwaren (-4,2%) und der Versandhandel (-3,4%) wenig gefragt.

Steigerung durch die drei Hauptgruppen

In der Zeit Januar bis Oktober verbesserten sich die Umsätze im Vergleich zur Vorjahresperiode nominal um 1,6% und real um 1,9%. Die nominale Steigerung basiert gemäss BFS auf Verbesserungen in den drei Hauptgruppen: ‹Bekleidung, Schuhe› +2,1%, ‹Übrige Gruppen› +1,6% und ‹Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren› +1,4%. (awp/mc/ab)
Exit mobile version