CH-Eröffnung: Fester – Finanzwerte gesucht

Die neuen Hilfspläne haben bereits die Börse in Tokio stark ansteigen lassen. Der Handel ist zudem auch von Unternehmensnachrichten geprägt. So hat der Dentalimplantatehersteller Nobel Biocare in den USA einen Patentrechtsstreit gewonnen und Holcim im Fall Venezuela ein internationales Schiedsgericht angerufen. Am Nachmittag könnten US-Konjunkturdaten die Aktienmärkte zusätzlich beeinflussen. Zuerst werden Angaben zum Chicago Fed National Activity Index erwartet. Hinzu kommen dann auch noch Verkaufszahlen zum US-Häusermarkt.


In der Schweiz steigt der SMI bis um 09.35 Uhr um 1,46% respektive 69,84 Stellen auf 4’857,01 Punkte an. Der 30 Titel umfassende und gekappte SLI gewinnt 1,64% auf 699,84 Punkte, der breitere SPI 1,31% auf 4’085,15.


Am deutlichsten steigen bei den Bluechips Finanzwerte wie Swiss Re (+8,1% auf 18,92 CHF), ZFS (+4,1% auf 183,50 CHF), Swiss Life (+3,7% auf 71,00 CHF) oder UBS (+3,4% auf 13,20 CHF). Aber auch die Aktien der CS (+2,8% auf 35,66 CHF) sind weit vorne im Tableau zu finden. Sie alle dürften von den US-Plänen zum US-Finanzmarkt profitieren.


Timothy Geithner will mit einem 500 Mrd bis 1 Bio USD schweren Programm Banken und andere Marktakteure von toxischen Wertpapieren und faulen Krediten befreien, wie Medien am Wochenende berichteten. Allerdings sei nun die Angabe weiterer Details von Wichtigkeit, hiess es im Handel. Je nachdem was folge, könnten sich die Finanzwerte dann auch in die eine oder andere Richtung bewegen. Ausserdem wird Swiss Life am (morgigen) Dienstag detailliert über das vergangene Geschäftsjahr berichten.


Ebenfalls klar vorne liegen Nobel Biocare mit einem Plus von 4,3% auf 20,86 CHF nach einem in den USA gewonnen Patentstreit und einem CEO-Interview mit AWP von Freitagabend. CEO Domenico Scala muss das Unternehmen mitten in der Rezession auf ein neues Fundement stellen. Er zeigte sich im Interview aber zuversichtlich, dass inzwischen alle nötigen Massnahmen für eine Trendwende ergriffen wurden. Den Patentrechtsstreit gewann Nobel Biocare gegen Materialise Dental in den USA im Zusammenhang mit dem Patent für NobelGuide. Gegen den Entscheid kann aber noch Berufung eingelegt werden.


Von der festeren Seite zeigen sich auch konjunktursensitive Titel wie OC Oerlikon (+3,0% auf 37,68 CHF), Logitech (+2,8% auf 11,42 CHF) oder ABB (+1,8% auf 15,80 CHF). Holcim legen um 2,0% auf 38,28 CHF zu. Der Zementhersteller leitet gegen Venezuela wegen der Enteignung seiner Tochter vor dem internationalen Schiedsgericht ICSID in Washington rechtliche Schritte ein. Auf der Gegenseite drücken Novartis (-0,1% auf 42,84 CHF) leicht auf die gute Stimmung. Roche (+0,3% auf 145,50 CHF) tendieren etwas fester und Nestlé legen um 1,9% auf 35,86 CHF zu.


Im breiten Markt steigen Meyer Burger (+7,3%), Cosmo (+6,1%) und Metall Zug (+4,0%) nach Zahlen stark an. Auch Rieter (+4,6%) werden stark nachgefragt, nachdem der Winterthurer Industriekonzern den dringend benötigten Bankenkredit unterzeichnen konnte. Damit kann auch Peter Spuhler sein Engagement bei Rieter ausbauen.


Die Aktien von Ascom legen um 3,8% zu. Das Technologieunternehmen will einen grösseren Zukauf tätigen und 190 Mio CHF für den Ericsson-Bereich TEMS zahlen. Analysten werten die Übernahme als sinnvoll und sprechen von einer guten Ergänzung der bisherigen Geschäftstätigkeit. TEMS ergänze Ascoms Mobilnetztestspart perfekt, hiess es. Dätwyler tätigt eine kleinere Akquisition. Die Aktien stehen mit 1,3% im Plus. Straumann (-0,3%) können von der Partnerschaft mit Ivoclar Vivadent dagegen nicht profitieren. (awp/mc/ps/16)

Exit mobile version