CH: KOF-Konjunkturbarometer zeigt verstärkten Aufschwung an

Dies lässt ein beschleunigtes Wachstum des Bruttoinlandprodukts im laufenden und vor allem im nächsten Quartal erwarten. Gleichzeitig korrigierten die Forscher auch die letzten Werte nach oben. Im Oktober lag der Stand demnach bei 1,01 (vormals 0,81), im September bei 0,89 (0,75).


Eine stärkere Aufwärtsbewegung
Die positiven Tendenzen leiten sich aus den jüngsten Umfragen in der Industrie und im Grosshandel ab. Sowohl der Bestellungseingang, der Auftragsbestand als auch die erwarteten Einkäufe von Vorprodukten zeigten im Vergleich zu Oktober eine stärkere Aufwärtsbewegung.


Konsumenten leicht optimistisch
Wie in der letzten Quartalsumfrage wirkte sich die Beurteilung der Lager im Grosshandel stützend auf das Barometer aus. Der positive Einfluss verstärkte sich gar. Fast keine Veränderung ergab die Umfrage unter Konsumenten. Weiterhin beurteilen sie ihre finanzielle Lage in den nächsten 12 Monaten leicht optimistisch.


KOF-Konjunkturbarometer weist auf Bruttoinlandprodukt hin
Das KOF-Konjunkturbarometer weist in qualitativer Form auf die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung (Bruttoinlandprodukt) im Vorjahresvergleich in etwa sechs Monaten hin. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar