CH: Konjunkturbarometer Juli mit 2,13 Punkten deutlich über Prognosen

Zudem ist der Wert des Vormonats Juni auf 2,08 (zuvor 1,98) angehoben worden und jener vom Monat Mai auf 1,99 (1,94), wie die KOF am Freitag mitteilte. Aufgrund dieser Entwicklung des Barometers ist weiterhin mit einer Beschleunigung des hiesigen BIP-Wachstums bis mindestens Ende des Jahres zu rechnen. Von AWP befragte Ökonomen haben für den Juli 2007 lediglich einen Stand des KOF-Konjunkturbarometers zwischen 1,93 und 2,03 Punkten erwartet.


Verstärkung des anhaltenden Aufwärtstrends

Die jüngste Berechnung des Barometers zeigt gemäss KOF eine Verstärkung des seit Jahresbeginn anhaltenden Aufwärtstrends. Die Verbesserung sei vor allem ein Ergebnis der jüngsten KOF-Konjunkturumfrage unter Banken, wie es heisst. Die neu verfügbaren Ergebnisse der vierteljährlichen Bankenumfrage habe sich positiv auf das Barometer-Modul ‹Kreditgewerbe› ausgewirkt, was wiederum den hohen Barometerwert im Berichtsmonat Juli erkläre. ‹Konstruktionsbedingt› hätten dann auch die früheren Werte ab April angehoben werden müssen.

Einzelne Indikatoren zeigten leichte Abschwächung
Während sich das Modul ‹Kreditgewerbe› positiv entwickelt hat, hat das Modul ‹Kern-BIP› (Gesamtwirtschaft ohne Bau- und Kreditgewerbe) die leichte Abwärtstendenz fortgesetzt. Dabei hätten nur einzelne Indikatoren eine leichte Abschwächung gezeigt, heisst es. Das reiche aber aus, um bei den Sub-Modulen ‹Exportdestination EU› und ‹Schweizer Indsturie› eine leicht nach unten zeigende Tendenz zu beobachten. Weiter seitwärts bewegt hat sich gemäss Mitteilung dagegen das Sub-Modul ‹Schweizer Konsum›. (awp/mc/ab)

Exit mobile version