CH-Lehstellenbarometer: Mehr Ausbildungsplätze als 2004
Damit stieg die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge auf gut 70’000 nach 67’000 Ende 2004, wie das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) am Donnerstag mitteilte. Insgesamt standen für das neue Ausbildungsjahr gut 76’000 (+ 2000) Lehrstellen offen. Damit bleiben 6000 offene Lehrstellen. Die Unternehmen sind laut BBT der Ansicht, dass davon etwa 2500 für 2005/06 noch besetzt werden können.
Viele suchen Übergangslösungen
Gut 8 Prozent der Jugendlichen (2004: 6 Prozent) hatten Ende August noch keine Lösung gefunden. 19 Prozent der jungen Menschen entschieden sich für eine Übergangslösung (2004: 18 Prozent).
Auffallende Differenzen zwischen Stadt und Land
Auffallend ist die Differenz zwischen Stadt und Land. In den Stadtgebieten hatten 68 Prozent (-8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) der interessierten Jugendlichen eine Lehrstelle, auf dem Land hingegen 78 Prozent (-2 Prozent). Die Verschiebung zwischen Angebot und Nachfrage bestätigt sich auch in den Branchen, wie das BBT weiter schreibt. Etwa 17 Prozent der angebotenen Stellen auf dem Bau, in der Malerei und der Holzindustrie konnten nicht vergeben werden.
Heil- und Dienstleistungsbranche gefragt
Gefragt waren hingegen Arbeitsplätze in der Heilbranche und bei Dienstleistungsbetrieben. Im Gesundheitswesen wurden alle Stellen besetzt, in den Bereichen Büro, Zeichnen und High-Tech sind kaum mehr Lehrplätze verfügbar.
8 Prozent Lehrabbrüche im ersten Lehrjahr
Zum ersten Mal untersuchte das BBT auch die Zahl der Lehrabbrüche im ersten Lehrjahr. Die Umfrage bei den Betrieben ergab einen schweizweiten Prozentsatz von 8 Prozent, aufgeschlüsselt in 6 Prozent Abbrüche und 2 Prozent Stellenwechsel.
Lehrabbrüchige beginnen meist neue Lehre
Von den Lehrstellenabbrüchen sind mit gut 10 Prozent das Bauwesen, der Detailhandel und die Gastronomie deutlich stärker betroffen als die Büroberufe (4 Prozent). Die meisten Jugendlichen, die ihre Lehre abgebrochen haben, verfügen aber bereits wieder über einen Ausbildungsplatz. (awp/mc/ab)