CH: PPI im Mai 2007 im Vorjahresvergleich um 2,8 Prozent gestiegen

Damit ist die Jahresteuerung seit Februar 2007 kontinuierlich angestiegen, teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch mit.


Deutlicher Anstieg verzeichnet


Im Berichtsmonat wurde sowohl bei den Inlandprodukten als auch bei den Importprodukten erneut ein deutlicher Anstieg verzeichnet. Der Produzentenpreisindex erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 0,8%, gegenüber Vorjahr lag das Preisniveau um 2,7% höher. Preiserhöhungen registrierte das BFS bei Schweinefleisch, Papier und Mineralölprodukten. Teurer wurden ebenfalls verschiedene Positionen der chemischen Industrie.

Importpreisindex Mai 2007


Der Importpreisindex zeigte im Mai 2007 einen Anstieg um 1,1% gegenüber dem Vormonat, im Vergleich zum Vorjahr lag das Preisniveau um 3,2% höher. Steigende Preise wurden unter anderem bei Erdöl, Mineralölprodukten, Metall und Metallprodukten beobachtet.

Index der Kerninflation


Der Index der Kerninflation lag im Berichtsmonat bei 102,7 Punkten. Gegenüber dem Vormonat legte dieser Wert um 0,6% zu, im Vorjahresvergleich stiegen die Preise um 2,2%.

Kerninflation der Produzentenpreise


Die Kerninflation der Produzentenpreise erhöhte sich zum Vormonat um 0,7% auf 104,2 Punkte, gegenüber dem Vorjahr stieg sie um 2,2% an. Bei den Importpreisen stellte sich der Index bei 99,8 Punkten ein (+0,4% gg VM resp. +2,3% gg VJ). (awp/mc/ab)
Exit mobile version