CH: Unterkünfte in Wintersportorten fast ausgebucht
Im Berner Oberland herrscht grosse Zufriedenheit über den Stand der Buchungen und die guten Pistenverhältnisse. Im Moment liegt der Schnee dort bis zu einem Meter hoch. Praktisch alle Anlagen sind in Betrieb. In der Region Gstaad-Saanenland oder im Jungfraugebiet zum Beispiel sind die Tourismusverantwortlichen des Lobes voll.
Guter Buchungsstand
Über die Festtage sei es schwierig, noch eine Unterkunft zu finden, hiess es auf Anfrage. Der Buchungsstand sei auch bereits für den ganzen Winter gut. Bereits der Winter 2004/05 sei sehr gut gewesen, doch dieses Jahr könnte es, gemessen am momentanen Stand, noch besser laufen.
Kurzfristig noch Betten erhältlich
Auch in Graubünden sind die Buchungsstände in den Hotels sehr gut, wie Gieri Spescha, Sprecher der Dachorganisation Graubünden Ferien (GRF), erklärte. Trotzdem seien kurzfristig noch Betten erhältlich.
Bessere Konsumentenstimmung ist spürbar
«Im Moment passt einfach vieles zusammen», sagte Spescha: «Die Schnee- und Pistenverhältnisse sind hervorragend, die Nachfrage nach Ferien aus Deutschland steigt bei stabilen Verhältnissen auf dem Inland-Markt.» Auch die bessere Konsumentenstimmung sei zu spüren.
Zufriedenheit auch in der Zentralschweiz
Sehr zufrieden ist man auch in der Zentralschweiz, zum Beispiel in Sörenberg LU: Nach Angaben von Sörenberg-Flühli Tourismus gibt es für 25./26. Dezember noch vereinzelt freie Betten, ab dem 27. bis und mit erste Januarwoche sind die Ferienhäuser voll, die Hotels gut gebucht. Der Buchungsstand ist etwa gleich wie andere Jahre.
Stimmung wie in den Vorjahren
Eine «gute Stimmung wie in den Vorjahren» herrscht ebenfalls in Andermatt UR. Nach Auskunft von Andermatt Gotthard Tourismus sind die Ferienhäuser schon seit längerem ausgebucht, bei den Hotels gibt es noch Möglichkeiten.
Waadtländer Alpen zu 98 Prozent ausgebucht
Zu 98% ausgebucht sind die Unterkünfte in den Waadtländer Alpen, auch hier sind die Schneeverhältnisse sehr gut. Kein Wunder, dass die Touristiker von ausgezeichneten Perspektiven sprechen und sich sehr erfreut zeigen. Für den Februar laufen die Reservationen nach ihren Angaben ebenfalls bereits intensiv.
Guter Start im Wallis
Auch das Wallis sei gut in die Wintersaison gestartet, und der weitere Fortgang kündige sich attraktiv an, erklärte Vincent Bornet von Wallis Tourismus. Die Belegungsquote in den Wintersportorten im Bergkanton sei momentan leicht höher als in den Vorjahren. Bei den guten Schneebedingungen werde sie sicherlich noch ansteigen.(awp/mc/ab)