Nach dem europäischen Handelschluss verlor der Dow Jones Industrial noch 130 Punkte. Die Börse in Tokio lag am Morgen mit knapp 1% im Minus. Der Hongkonger Hang Seng Index verlor sogar mehr als 2%.
In den USA waren zudem Kommentare des EZB-Repräsentanten Axel Weber (Bundesbankpräsident) thematisiert worden, der auf einen möglichen Anstieg der Zinsen im Euroraum hingewiesen hatte. Den US-Konjunkturdaten am Nachmittag wie etwa dem Produzentenpreis (PPI) und dem Detailhandelsumsatz September kämen deshalb grosse Bedeutung zu, heisst es in Handelskreisen.
Gegen 08.15 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI -78,59 Punkte oder 0,85% tiefer auf 9`139,69 Punkten.
Unternehmensnachrichten aus dem SMI-Sektor gibt es keine. Alle Titel notieren vorbörslich im Minus, wobei sich die einzelnen Veränderungen allerdings in Grenzen halten und um +/- ein Prozent schwanken.
Auch bei den Titeln des breiten Marktes sind fast keine News vorhanden. Einzig Ems hat 9-Monate-Umsatzzahlen veröffentlicht, die mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen gelegen haben. Bucher Industries hat zudem einen Grossauftrag mit einem Volumen von bis zu 30 Mio CHF vermeldet. (awp/mc/ab)