CH-Vorbörse: Erholung geht weiter; Swisscom von Akquisition belastet
Tagesgespräch sind Swisscom, nachdem sich die übers Wochenende aufgetauchten Gerüchte um eine Übernahme der italienischen Fastweb bewahrheitet haben.
Nebst der Akquisition von Swisscom beschäftigt sich der Markt mit den Ergebnissen von Kühne+Nagel, der Partners Group sowie von Mikron. Ausserdem ist heute der erste Handelstag von Cosmo Pharmaceuticals, welche in etwa ab 11.00 Uhr gehandelt werden sollen. Im Verlauf der Woche werden zudem die Jahreszahlen von Swisscom (Dienstag) und zahlreichen Nebenwerten erwartet. Ausserdem präsentiert die Schweizerische Nationalbank am Donnerstag die jüngste geldpolitische Lagebeurteilung.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.25 Uhr 35,13 Punkte oder 0,39% höher auf 8’969,0 Punkten. Die Deutsche Bank errechnet einen SMI-Stand von 8’942 Zählern.
Im Fokus stehen Swisscom (-2,0%), welche nach der Ankündigung der Akquisition der italienischen Fastweb für 3,7 Mrd EUR unter Druck geraten und einziger Verlierer im SMI sind. Swisscom verspricht sich allerdings in den nächsten Jahren eine deutliche Erhöhung des Cashflow sowie eine Verbesserung des EBITDA und des Umsatzes um je rund 20%.
Spitzenreiter sind aktuell SGS mit einem Plus von 0,6%. Um je 0,5% legen eine ganze Reihe von Aktien zu, darunter die Schwergewichte Nestlé und Novartis aber auch Swiss Life, Richemont, Adecco oder Julius Bär. (awp/mc/ab)