CH-Vorbörse: Etwas fester – US-Vorgaben stützen impulsarmen Markt
Um 08.25 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,52% höher bei 5’381,76 Punkten.
Im Vorfeld der in einigen Tagen beginnenden Saison der Halbjahresergebnisse dürften sich die meisten Anleger zurückhalten. Ohnehin stehen weder von Unternehmens- noch von Konjunkturseite kursrelevante Daten auf der Agenda. Vor diesem Hintergrund sollten auch heute wieder defensive Titel in der Gunst der Anleger stehen.
Vorbörslich notieren alle Blue Chips im Plus. Die Titel der Banken UBS (+0,3%), CS (+0,4%) und Julius Bär (+0,4%) zeigen sich mit ähnlichen Kursgewinnen wie die Versicherungswerte ZFS (+0,3%), Swiss Life (+0,4%) und Swiss Re (+0,4%).
Auch die konjunktursensitiven Swatch, Holcim oder Adecco legen um jeweils rund 0,3% zu. Das Börsenschwergewicht Nestlé verteuert sich ebenso wie die Pharmatitel Roche und Novartis um jeweils 0,4%.
Sonova dürfte ebenso in der Gunst der Anleger liegen. Die Analysten der UBS haben das Rating auf «Buy» von «Neutral» erhöht.
In der zweiten Reihe macht Vontobel ein öffentliches Umtauschangebot für alle sich im Publikum befindenden Namenaktien der BB Medtech AG mit einem Nennwert von je 2 CHF und Züblin hat über ihre Tochtergesellschaft in Deutschland eine voll vermietete Einzelhandelsliegenschaft in Tuttlingen verkauft. (awp/mc/pg/05)