CH-Vorbörse: Etwas schwächer – Finanzwerte im Fokus

«Wir dürften heute ein ähnliches Bild sehen wie am Vortag», meinte ein Beobachter mit Blick auf die Gewinnmitnahmen zu Wochenbeginn. Am hiesigen Markt dürften erneut die Finanzwerte in den Fokus rücken, nachdem Bâloise und Julius Bär über den Verlauf des ersten Quartals informiert haben.


Um 08.20 Uhr sinkt der von Clariden Leu berechnete PreSMI um 0,80% auf 5’315,94 Punkte.


Bâloise notieren vorbörslich unverändert. Das Geschäftsvolumen der ersten drei Monate sei besser als erwartet ausgefallen, doch die Solvabilität habe sich gegenüber dem Jahresende zurückgebildet, hiess es nach der Mitteilung des Versicherers am Markt. Positiv werde aber gewertet, dass die Firmenverantwortlichen trotz dem widrigem Branchenumfeld an den Zielsetzungen bis Ende 2012 festhalten.


Julius Bär verlieren dagegen 0,7%. Im Rahmen einer Zwischenmitteilung hat die Zürcher Privatbankengruppe von einer guten Entwicklung in den ersten vier Monaten berichtet. Der Geldabfluss bei GAM verlangsamte sich deutlich und auf Gruppenebene konnte ein positiver Neugeldzufluss erzielt werden. Gleichzeitig wurde der Geschäftsaufwand reduziert. In Analystenkreisen wird der Zwischenbericht als gut bezeichnet.


UBS sinken um 0,9%. Die Grossbank hat weitere Details zum Verkauf der 55 US-Filialen an die Stifel Finanical Corp. bekannt gegeben. Wie bereits im März mitgeteilt wurde, bezahlt Stifel der UBS in einem ersten Schritt rund 27 Mio USD, wobei der genaue Betrag von der Anzahl Filialen und Kundenberater, die zu Stifel wechseln, abhängt. In den beiden ersten Jahren nach der Übernahme werden weitere leistungsabhängigen Zahlungen fällig. Des weiteren bezahlt der US-Broker der UBS bis zu 19 Mio USD für UBS-Aktiven. Die Transaktion soll im dritten Quartal abgeschlossen werden.


Von den übrigen Finanzwerten verlieren CS und Swiss Re je 0,9%, Swiss Life 0,5% und ZFS 0,6%.


Überdurchschnittliche Abgaben bringen Syngenta (-1,3%) und Holcim (-4,0%) auf die Waage, Holcim werden heute Ex Aktien-Dividende gehandelt. Für Holcim hat die UBS ihre Schätzungen reduziert, aber gleichzeitig das Kursziel für die Papiere auf 61 (40) CHF erhöht. Die Anlageempfehlung Neutral wurde bestätigt. (awp/mc/pg/08)

Exit mobile version